Wappen Gemeinde Gauting

Das Mühlrad - Wahrzeichen von Gauting

Am Donnerstag den 03. Mai wurde das Gautinger Mühlrad wieder eingesetzt und erstrahlt nun wieder in restaurierter Schönheit.

 

In der 17. Sitzung des Gemeinderats vom 27.10.2015 wurde die Sanierung des Mühlrads zunächst für das Jahr 2016/2017 beschlossen. Nachdem Ende 2017 die erforderliche Baufreiheit bzw. Grundstückserreichbarkeit wieder gegeben war, konnten die Arbeiten beginnen. 

Die Aushebung des Mühlrads fand am 20.11.2017 statt. Anschließend wurde die alte Unterkonstruktion zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Zwischenzeitlich wurde das Wasserrad unter Berücksichtigung von Denkmalschutzaspekten saniert, bevor es nun wieder eingesetzt werden konnte.


Am Donnerstag den 03. Mai 2018 wurde das Mühlrad wieder eingesetzt werden und erstrahlt jetzt wieder in restaurierter Schönheit.

Um das restaurierte Mühlrad gebührend zu feiern, plant die Gemeinde die Ausrichtung eines Mühlradfests.

  • HINWEIS: Aufgrund von Terminüberschneidungen wird das ursprünglich für Sonntag den 17. Juni 2018 geplante Mühlradfest auf Samstag 09. Juni 2018 verlegt. 


Die Verwaltung informiert hier weiter über die Einzelheiten der Planung.

 



Foto: Stefan Schuhbauer v. Jena

 

 

 

Foto: Stefan Schuhbauer v. Jena

Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
info(at)gauting.de

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
buergerbuero-stockdorf(at)gauting.de


Öffnungszeiten

 

 

Bürgerbroschüre herunterladen.
Ferienprogramm 2018

Little Bird