Wappen Gemeinde Gauting

Malteser Mahlzeiten-Patenschaften auch für Gautinger

Ein kostenloses Mittagsmenü pro Tag für den Zeitraum eines Jahres

 

„Auch bei uns gibt es versteckte und verborgene Armut unter alten Menschen“, bestätigt Gautings Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger. Besonders schwierig sei es, die wirklich Bedürftigen zu erreichen, denn gerade diese seine oft besonders bescheiden und verzichteten auf Hilfe mit dem Verweis auf jene, die noch ärmer seien.

Dass immer mehr Senioren mit ihrer Rente nicht über die Runden kommen ist inzwischen allerorten bekannt.  Deshalb erinnern die Malteser auch in der Gemeinde Gauting an ihr soziales Projekt Mahlzeiten-Patenschaften und schenken bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern täglich ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr.

 

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen?
Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung
  • Der Antragsteller hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard
  • Nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben

 

„Wer nicht täglich ein Essen von uns geliefert möchte, kann gerne auch nur an einzelnen Wochentagen bestellen“, erklärt Thomas Rapp, Leiter der Sozialen Dienste der Malteser im Bezirk München. Auch der Weg zum Amt ist nicht dringend notwendig, man kann jetzt mögliche Informationen zu einer Malteser Mahlzeiten-Patenschaft auch in der Gautinger Insel bekommen.

 

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?

  • Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes: Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, Mail: mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing(at)malteser.org
  • In jeder anderen Malteser Dienststelle und [hier]
  • Bei der für soziale Angelegenheiten zuständigen Abteilung des Gautinger Rathaus
  • Bei der Gautinger Insel

 

 

 

 

Gemeinde Gauting
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
info(at)gauting.de

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
eva.braun(at)gauting.de
>>> ACHTUNG: das Bürgerbüro ist derzeit geschlossen !

 

Öffnungszeiten

 

Statusabfrage
- Reisepass
- Personalausweis

Bürgerbroschüre herunterladen.
Ferienprogramm 2017

Little Bird