Faire Woche 2016 in Gauting

Abbildung: Portrait der Ersten Bürgermeisterin, Frau Dr. Brigitte Kössinger

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Handel kann Menschen weltweit verbinden und Wohlstand schaffen.
Doch nicht alle profitieren davon. Fairtrade arbeitet intensiv an der Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern.

Produkte mit dem Fairtrade-Siegel bieten den Kleinbauernfamilien existenzsichernde Preise, lohnabhängigen Beschäftigten auf Plantagen, Blumenfarmen oder Teegärten bessere Arbeitsbedingungen und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbst bestimmte Zukunft.

Dank Fairtrade hat jeder von uns die Möglichkeit das Ungleichgewicht im weltweiten Handel abzubauen.

Gauting ist seit 2012 Fairtrade-Gemeinde und hat sich damit verpflichtet, den Gedanken des gerechten Handels aktiv zu unterstützen.


Im Rahmen der Fairen Woche 2016 haben Sie die Gelegenheit, sich über Produkte und Standards zu informieren.


THE TRUE COST
Filmvorführung und Filmgespräch mit der Koordinatorin Kampagne für saubere Kleidung Christiane Schnura

Mittwoch, 28.09.2016 um 19 Uhr

Rathaus Gauting, Foyer

Eintritt frei


 

In" The True Cost - Der Preis der Mode" legt Regisseur Andrew Morgan sein Augenmerk auf die verheerenden Auswirkungen der modernen "Fast Fashion"-Textilindustrie.

Bei dem gänzlich auf Profit ausgerichteten Wirtschaften bleiben Arbeiter- und Menschenrechte sowie Sicherheitsbestimmungen und Umweltschutz häufig auf der Strecke.

Mit einem von strahlenden Laufstegen zu trostlosen Slums wandernden Blick auf verschiedenste Nationen veranschaulicht Morgan in seinem Film jene folgenschweren Schattenseiten der Mode.


 

TOURISMUS MIT VERANTWORTUNG

Vortrag mit Frank Hermann

Mittwoch, 05.10.2016 um 19 Uhr

im Rathaus Gauting, Foyer

Eintritt frei


Der Autor von "Fair einkaufen-aber wie?" stellt im Rahmen der fairen Biketour 2016 sein neues Buch ,,"Tourismus mit Verantwortung" vor.


 

zuvor ab 18.30:

 

Verköstigung der neuen fairen Gauting Schokolade Vollmilch Vanille

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre
Erste Bürgermeisterin
Brigitte Kössinger

Abbildung: das Plakat zur Fairen Woche 2016 im Rathaus Gauting