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Förderprogramm Energiesparen

Ihr Ansprechpartner:

Wilhelm Rodrian
E-Mail: wilhelm.rodrian(at)gauting.de
Tel. 089/ 89337-135
Fax 089/ 89337-735

   - vCard zum Download -

Auch 2018 wird die Gemeinde Gauting mit ihrem Energiesparförderprogramm den Bürgerinnen und Bürgern einen Anreiz zum Einbau energiesparender Bauteile und Systeme geben und auf diese Weise eine Verringerung des Energieverbrauches und des Schadstoffausstoßes erreichen.

Was wird gefördert?
Gefördert werden Maßnahmen zur Energieeinsparung im Gemeindegebiet Gauting. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand gerichtet.
Beim Neubau werden nur Solarthermieanlagen zur Warmwasseraufbereitung bzw. Heizungsunterstützung sowie innovative Heizsysteme, nach Abstimmung, gefördert .
Weiterhin wird gefördert die Dachbegrünung von Garagen und Carports sowie dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.

Im Bereich der Elektromobilität fördert die Gemeinde Gauting die Anschaffung von Elektrofahrzeugen (Elektroroller und -Fahrräder) sowie die Einrichtung von Ladestationen, um damit gezielte Anreize zur Vermeidung fossiler Treibstoffe zu setzen.

 

NEU! Das Energiesparförderprogramm der Gemeinde Gauting bietet Ihnen ab 2018 zwei neue Fördermöglichkeiten:

  • Der Kauf eines Lasten-eBikes wird nun ebenfalls mit einem Zuschuss in Höhe von 10% des Kaufpreises, jedoch maximal 150,- Euro, gefördert.
  • Der Einbau von stationären Solarstromspeichern wird mit einem Zuschuss in Höhe von 7,5% der Einbaukosten, jedoch maximal 750,- Euro, gefördert.

Wer kann Anträge stellen?
Antragsberechtigt sind Eigentümer von Wohngebäuden und Wohnungen im Gebiet der Gemeinde Gauting, Hausverwalter mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft sowie Mieter mit Zustimmung der Eigentümer. Im Bereich der Elektromobilität sind in Gauting gemeldete Bürgerinnen und Bürger antragsberechtigt, die sich ein entsprechendes Elektrofahrzeug beziehungsweise eine Elektroladestation anschaffen wollen. Voraussetzung ist allerdings der Bezug von Ökostrom oder die Stromversorgung über eine eigene Photovoltaikanlage.

Antrag
Die Antragstellung muss grundsätzlich vor Auftragsvergabe oder Anschaffung erfolgen. Eine Förderung ist nur auf schriftlichen Antrag unter Verwendung des gemeindlichen Antragsformulars möglich. Die Antragsformulare stehen hier zum Download zur Verfügung (s. weiter unten). Sie können die Formblätter auch am Empfang des Rathauses oder bei der Stabsstelle Umweltangelegenheiten (Zi. 217, 2. OG) abholen. Dem Antrag müssen bei Einreichung ein detaillierter Kostenvoranschlag beziehungsweise ein Angebot beiliegen.

Auszahlung
Der Auszahlungsantrag muss bis spätestens 01.12.2018 bei der Gemeinde Gauting bei der Stabsstelle Umweltangelegenheiten (Zi. 217) abgegeben werden. Eine Auszahlung ist nur auf schriftlichen Antrag unter Verwendung des gemeindlichen Auszahlungsantrag möglich. Dieser kann ebenfalls von dieser Seite heruntergeladen oder bei der Stabsstelle Umweltangelegenheiten abgeholt werden. Des Weiteren müssen dem Antrag eine Kopie der Rechnung, ein Zahlungsnachweis sowie gegebenenfalls ein Nachweis über den Bezug von Ökostrom oder die Nutzung einer Photovoltaikanlage beiliegen.

Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zu allen weiteren Fragen finden Sie in den ebenfalls zum Download bereit gestellten Richtlinien.
Alternativ steht Ihnen Herr Rodrian in der Stabsstelle Umweltmanagement für eine persönliche Beratung zum Energiespar-Förderprogramm der Gemeinde zur Verfügung.

Kontakt:
Tel.: 089-89337-135
Wilhelm.rodrian(at)gauting.de

 

Antragsformulare

Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
info(at)gauting.de

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
buergerbuero-stockdorf(at)gauting.de

zu den Öffnungszeiten

Gautinger Bürgerbroschüre (Stand 06/2018)

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