Wappen Gemeinde Gauting

Meldewesen / Meldebescheinigung

 

An- und Ummeldung (Melderegister)

Jede Person ab dem 16. Lebensjahr ist gemäß Bundesmeldegesetz verpflichtet, einen Zuzug binnen 14 Tagen anzuzeigen und sich persönlich bei der Meldebehörde anzumelden.

Was wird benötigt?

  • gültige Ausweisdokumente (Personalausweis/Pass) aller Neubürger
  • Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 BMG (Bundesmeldegesetz)
  • Zuzugsadresse (Inland/Ausland)
  • Vollmacht für die Anmeldung von Familienangehörigen


Folgende Dokumente können zur Beschleunigung der Anmeldung und Klärung von eventuellen Unstimmigkeiten beitragen:

  • Heiratsurkunde (Tag und Ort der Eheschließung)
  • Scheidungsurteil (Tag und Ort der Scheidung)
  • Sorgerechtserklärung, Negativbescheinigung, Anerkennung Vaterschaft
  • Adoptionspapiere
  • Geburtsurkunden insbes. Minderjähriger ohne Ausweisdokument
  • sonstige aktuelle Personenstandsurkunden
  • Angaben zum auswärtigen Partner und/oder Erziehungsberechtigten
  • Beleg des Kirchenaustritts
  • Visum / Aufenthaltstitel bei Staatsangehörigkeit außerhalb der EU

Bei Zuzug aus dem Ausland:

  • letzte Inlandsadresse, falls wiederholt in Deutschland
  • letzte Adresse im Ausland (Zuzugsadresse)
  • Visum / Aufenthaltstitel bei Staatsangehörigkeit außerhalb der EU
  • bei verheirateten Personen die Daten zum Ehepartner
  • Geburtsdatum und -ort
  • Tag und Ort der Eheschließung
  • evtl. abweichender Geburtsname

Abmeldung (Melderegister)

Jede Person ab dem 16. Lebensjahr ist gemäß Bundesmeldegesetz verpflichtet, einen Wegzug ins Ausland binnen 14 Tagen anzuzeigen und sich bei der Meldebehörde abzumelden.

Bei Wegzug innerhalb Deutschlands ist keine Abmeldung erforderlich. Die neue Wohnsitzgemeinde übernimmt automatisch die Meldung des Wegzugs aus der Gemeinde Gauting.

Was wird bei Wegzug ins Ausland benötigt

  • gültige Ausweisdokumente (Personalausweis/Pass) aller betroffenen Bürger
  • Wegzugsadresse (zukünftige Anschrift im Ausland)

Meldebescheinigung

Die Meldebehörde stellt Ihnen auf Wunsch eine Aufenthalts- oder Meldebescheinigung aus, wenn Sie im Bereich der Gemeinde Gauting mit Wohnsitz gemeldet sind. Sie dient zum Nachweis der An-, Ab- oder Ummeldung. Eine Meldebescheinigung können Sie auch als Haushaltsbescheinigung erhalten.

  • Persönliche Abholung
    Sie können Ihre Aufenthaltsbescheinigung während unserer Öffnungszeiten persönlich im Einwohnermeldeamt bzw. im Bürgerbüro Stockdorf abholen.

  • Abholung durch einen Bevollmächtigten
    Sie können Ihre Aufenthaltsbescheinigung auch durch einen Bevollmächtigten während unserer Öffnungszeiten im Einwohnermeldeamt abholen lassen.

Welche Gebühren fallen an?

Die Meldebescheinigung wird grundsätzlich bereits bei der Meldung kostenlos ausgehändigt, kann aber bei Bedarf aktuell gegen eine Gebühr in Höhe von 5,- € erneut ausgestellt werden.

  • folgende Formulare finden Sie in unserem Formular-Center
    > Anmeldung
    > Ummeldung innerhalb Gautings/Stockdorf
    > Wohnungsgeberbestätigung


Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
info(at)gauting.de

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
buergerbuero-stockdorf(at)gauting.de

zu den Öffnungszeiten 

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