Ausstellung eMobilität

Wanderausstellung im Rathausfoyer „Elektromobilität in Bayern“

Noch bis zum 29. April 2019 ist die Wanderausstellung „Elektromobilität in Bayern“ zu Gast in Gauting. Sie informiert sachlich über den Stand der Technik und beantwortet neutral die Fragen, die sich viele Interessierte derzeit stellen. An sieben Stationen, die den aktuellen Stand der Technik abbilden, erfahren die Besucher unter anderem wie lange ein Ladevorgang dauert.

Jedes Modul zeigt Details und Hintergründe zur Nutzung von stromgetriebenen Autos. Besucher erfahren anschaulich, seit wann Autos elektrisch fahren, wie eine Ladesäule funktioniert und wo in Bayern „Strom getankt“ werden kann.

Konzipiert wurde die Wanderausstellung von der Bayern Innovativ GmbH, die als Träger der Kompetenzstelle Elektromobilität mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zur eMobilität informiert und diese interdisziplinär mit den technologischen Zukunftsthemen verknüpft.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Donnerstag begrüßte die Erste Bürgermeisterin Brigitte Kössinger als Gäste Dr. Guido Weißmann, den Projektmanager Technologie von bayern.innovativ sowie Susanne Münster, die Verkehrsmanagerin des Landkreises.

Schon während der Vorstellung der Ausstellung durch Dr. Weißmann entwickelten sich mit den interessierten Besuchern engagierte Diskussionen um das Für und Wider der Elektromobilität, die sich auch nach der darauffolgenden Präsentation der E-STArt.-Initiative des Landkreises noch länger hinzogen. Frau Münster konnte unter anderem feststellen, dass der Landkreis Starnberg nach den jüngsten Erhebungen in Oberbayern der Landkreis mit den meisten Anmeldung reiner Elektroautos ist.

Im Rahmen der Ausstellung können Sie in der kommenden Woche noch weitere interessante Veranstaltungen besuchen:

Mo. 8.4.19, 19 Uhr: Workshop „Ladestationen in Gauting“ mit Karl Heinz Jobst/Öko & Fair Gauting und Regionalwerk Würmtal

Do. 11.4.19, 19 Uhr: Vortrag Werner Hillebrand-Hansen/eRUDA „die eRUDA und die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen“

 

Weitere Informationen

Stabsstelle Umweltmanagement, Wilhelm Rodrian, Tel.: 089-89337-135, wilhelm.rodrian@gauting.de.

Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
post.zentral@gauting.de
 

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
post.stockdorf@gauting.de
 

zu den Öffnungszeiten

Statusabfrage Personalausweis und Pass

Statusabfrage Personalausweis und Pass

Bürgerbroschüre & Jahresbericht

 

Little Bird