Update zur Baustelle am Hauptplatz

.

UPDATE 11.07.20019

Die Baustelle am Hauptplatz wurde am 11. Juli nach Beendigung der Bauphase 1b aufgehoben. Die Baustellenampel wurde entfernt. Lediglich die Zufahrt zur Grubmühlerfeldstraße sowie der Rechtsabbiegerstreifen in der Starnberger Str. bleiben bis vsl. 07.08. noch gesperrt (Bauphase 1c).

Das beidseitige Haltverbot in der Schul- und Sackstraße wird heute aufgehoben. Die beiden Straßen sind wieder für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt – Anlieger frei.

Das beidseitige Haltverbot in der Kreuz- und Hangstraße wird bis vsl. 07.08. verlängert.
_________________

Erneuerung der Gasleitung am Hauptplatz in Gauting - Weitere Bauarbeiten nötig

Die Erdgasbaustelle am Hauptplatz Gauting verzögert sich zum Bedauern der Stadtwerke München unvorhergesehen: Wie sich erst nach der Aufgrabung herausgestellt hat, befindet sich die vom Hauptplatz abgehende Nie-derdruck-Gasleitung (DN 200) aus dem Jahr 1953 in einem sehr schlechten Zustand und kann daher nicht wie geplant in die neue Leitung eingebunden werden. Um eine Gefährdung der Gautinger Bevölkerung auszuschließen, muss diese Leitung jetzt leider ebenfalls erneuert werden.

Die übliche Vorgehensweise wäre eine Auswechslung der Erdgasleitung im offenen Grabenverfahren, verbunden mit einer Vollsperrung der Starnberger Straße vor dem Hauptplatz. Diese zusätzliche Verkehrseinschränkung möchten die SWM den Bürgerinnen und Bürgern aber auf keinen Fall zumuten. Sie haben sich deshalb für ein Inliner-Verfahren entschieden: Dabei wird in das vorhandene Erdgasrohr eine Kunststoff PE-Leitung eingezogen, Dafür wird lediglich am Beginn des Abschnitts und an seinem Ende eine Baugrube notwendig. Dieses Verfahren konnte bei der Querung des Hauptplatzes nicht eingesetzt werden. Dort handelt es sich um eine Erdgas-Hochdruckleitung, bei der das nicht zulässig ist.

Aufgrund der unvorhergesehenen Erweiterung der Baumaßnahme kommt es zu einer Verlängerung der Bauzeit. Allerdings wird mit Beginn der 3. Bauphase in der Starnberger Straße ab KW 29 der Verkehrsfluss rund um den Hauptplatz deutlich weniger behindert. Die Erdgas-Baumaßnahme wird nach jetzigen Planungen am 7. August 2019 komplett abgeschlossen sein. Die SWM bitten alle Verkehrsteilnehmer, weiterhin den Hauptplatz in Gauting möglichst zu umfahren und die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

_________________

Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
post.zentral@gauting.de
 

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
post.stockdorf@gauting.de
 

zu den Öffnungszeiten
 

Ferienprogramm 2019 - zum Online-Portal

Statusabfrage Personalausweis und Pass

Bürgerbroschüre & Jahresbericht

Little Bird