Das Picknick am Lac du Salagou
Ein frugales Mittagessen in Roquefort
Das Konzert der Musikschule Clermont l'Hérault

26. - 31. Oktober 2019: der Deutsch-Französische Partnerschaftsverein organisiert eine Reise nach Clermont l'Hérault

Auf Initiative und dank der tollen Organisation durch den Gautinger Partnerschaftsverein DFEV kam Ende Oktober 2019 eine mehrtägige Besuchsfahrt zu unserer Partnergemeinde Clemont l'Hérault in Südfrankreich zustande.

Nach der Anreise mit dem Bus und dem üblichen, herzlichen Empfang im Salle George Brassens ging es gleich weiter zum Abendessen in den Gastfamilien.

Am nächsten Tag stand eine ganztägige Exkursion auf dem Plan. Nach einer Wanderung am Lac du Salgou bei schönstem Wetter hatten die Freunde des comité du jumelage ein Picknich am Ufer des Sees vorbereitet. Der Nachmittag war dem Besuch des hochinteressanten Museums in Lodève gewidmet und der Tag klang aus mit einem gemeinsamen Abendessen und Konzert der Musikschule im Salle Georges Brassens.

 Nach einem frugalen Mittagessen in einem Altstadtrestaurant erwartete die Gautinger Reisegruppe am Montag eine spannende Stadtführung durch Montpellier.

Und auch für den Dienstag hatten unsere französischen Freunde einen tollen Ausflug für die Besucher aus Gauting vorbereitet. Zuerst ging es in die alte Tempelritterstadt St. Jean d'Alcas (die sich jedoch als Kloster herausstellte) und im Anschluss erwartete uns in Roquefort eine Besichtigung der "Käserei-Höhlen" in denen der berühmte Käse reift mit abschließendem Mittagessen.

Zum Abschluss konnten die Gautinger sich dann mit einem bayerischen Abend bei den Gastgebern für die wunderbaren Tage bedanken mit dem Bier und Leberkäse, dieeigens zu diesem Zweck mitgebracht worden waren. Dazu gab es Musik von der französischen Folkloregruppe Arte-Andalous und natürlich ein herzliches CANTO von den Gastgebern!

Und schon waren drei ereignisreiche und wunderbare Tage vorüber, die erneut gezeigt haben, wie wichtig es ist, sich im Rahmen der Städtepartnerschaft möglichst häufig zu sehen.

ACHTUNG:
Aktuell nur mit Terminvereinbarung!

Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
post.zentral@gauting.de
 

Bürgerbüro Stockdorf
Harmsplatz 2 - 4
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
post.stockdorf@gauting.de

mit diesem Button gelangen Sie zu den Öffnungszeiten der Gemeinde Gauting, sowie zu den Öffnungszeiten anderer öffentlicher Stellen

Statusabfrage Personalausweis und Pass

Hier gelangen Sie zur Statusabfrage Personalausweis und Pass

Bürgerbroschüre

Hier gelangen Sie zur Bürgerbroschüre

Little Bird

Hier gelangen Sie zu Little Bird