STAdtradeln

Beim STAdtradeln fahren BürgerInnen und KommunalpolitikerInnen auf dem Fahrrad so viele Kilometer wie möglich und treten dabei in Teams mit anderen Kommunen in einen Wettbewerb. Dabei wird vor allem Aufmerksamkeit fürs Radln geschaffen und nebenbei macht es allen Beteiligten Spaß. Das Klimabündnis hat die Aktion ins Leben gerufen und Gauting macht schon seit einigen Jahren mit. Hier finden Sie alle Infos zum Stadtradeln in unserer Gemeinde. 

Hier geht´s zu den ersten Zwischenergebnissen!

STAdtradeln 2020 - ein voller Erfolg!

Kurz vor dem Ende des Stadtradelns 2020 ein vorläufiges Endergebnis:

425 Radlerinnen und Radler in 30 Teams radelten bislang 82.331 Kilometer. Davon waren 15 / 30 Gemeinderäte fleißig unterwegs in verschiedenen Teams.

Die Spitzenreiter bisher – neben dem üblichen Kilometergiganten Otto-von-Taube-Gymnasium:

Das große Team von Webasto mit 42 Radlern und  15.964 km, gefolgt vom OvTG mit 179 Radlern und 15.207 km, dem ADFC-Team (20 Radler) mit 8.835 km und dem Team von Dietl Feinmechanik (17 Radler9 mit 6.703 km.

Noch nie vorher haben in Gauting so viele Gemeinderäte zum Ergebnis beigetragen. 2020 hat insgesamt die Hälfte der Räte (15 von 30) verteilt auf mehrere Teams  kräftig in die Pedale getreten.

Da noch die gesamte kommende Woche geradelte Kilometer nachgetragen werden können, wird sich an diesem Ergebnis erfahrungsgemäß noch einige ändern. Aber der Landkreis Starnberg hat auf jeden Fall ein hervorragendes Ergebnis eingefahren mit 625.304 km und damit bislang 91.920 kg CO2 eingespart.

Die endgültigen Ergebnisse der Teams und Einzelradler liegen Ende kommender Woche vor, wenn alle Radler ihre Kilometer eingegeben haben.

   

 

 

Auch wenn die Corona-Krise derzeit alles im Griff hat und die Einschränkungen des öffentlichen Lebens erst langsam zurückgenommen werden… Gauting nimmt auch in diesem Jahr wieder am landkreisweiten Stadtradeln teil.

Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.

Wir laden Sie herzlich ein, beim diesjährigen STAdtradeln für Gauting in die Pedale zu treten. Am besten, wir ersetzen vom 21. Juni bis 11. Juli (und auch darüber hinaus...) auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit möglichst viele Fahrten mit dem Auto durch das Fahrrad!

Die Spielregeln und alles was wichtig ist, erfahren Sie hier.

Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
post.zentral@gauting.de
 

Bürgerbüro Stockdorf
Harmsplatz 2 - 4
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
post.stockdorf@gauting.de
 

Bürgerbroschüre

Ferienprogramm 2020

Little Bird



YouTube