Da der Bahnhof nicht nur ein Aushängeschild, sondern auch ein strategischer Knotenpunkt in Gauting ist, soll die Entscheidung über die Entwicklung des Gautinger Bahnhofs auf solide Beine gestellt werden.
Das Planungsbüro Claudia Schreiber wurde beauftragt, das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) fertigzustellen. Ziel dieses Verfahrens ist es, Stärken und Schwächen in dem Untersuchungsgebiet (Bahnhof- und Bahnhofstraße) zu unterschiedlichen Aspekten wie Verkehr, Barrierefreiheit, Grünstrukturen und städtebaulichen Strukturen heraus zu arbeiten sowie Ziele zu definieren und einen Maßnahmenplan für dieses Gebiet zu erstellen.
Parallel wurde dieses Jahr eine Mehrfachbeauftragung für einen städtebaulichen Entwurf zur Umgestaltung des Bahnhofs und des Umfeldes durchgeführt. Ziel war es, Lösungen zu finden, die den gesamten Bereich aufwerten und so eine nachhaltige Entwicklung des Bahnhofquartiers bzw. der Ortsmitte ermöglichen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge sind im Rathaus ausgestellt und Bürger können sich zu den Planungen äußern.
Auf der Grundlage der Ergebnisse des 2019 abgeschlossenen Plangutachtenverfahrens sollen in den kommenden Jahren die in diesem Bereich anstehenden Projekte konkretisiert werden. Hierzu gehören u.a. die Sanierung des Bahnhofsgebäudes, die Umgestaltung des Bahnhofplatzes sowie der Umbau des Park and Ride-Geländes. Seitens der Deutschen Bahn sind 2020 am Bahnhof die Fußgängerunterführung und das Bahnsteigdach erneuert worden.
Hintergründe und Details zur "Mehrfachbeauftragung" erfahren Sie hier.
Hier finden Sie das Konzept des Siegerentwurfs des Architekturbüros Beer Bembé Dellinger und das Abschlussprotokoll der Abschlusspräsentation.
Modelle der einzelnen eingereichten Entwürfe (die Reihenfolge ist keine Wertung):
- Beer, Bembé, Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH mit Clemens Fauth Landschaftsarchitekt
Ansicht 1 Ansicht 2
- Lex Kerfers Landschaftsarchitekten mit Knoop & Rödl Architekten
Ansicht 1 Ansicht 2
- Siland-Gresz Kaiser Landschaftsarchitekten mit Hähnig-Gemmeke Stadtplaner
Ansicht 1 Ansicht 2
- Michael Wallraff Architektur und Städtebau mit Burger Landschaftsarchitekten
Ansicht 1 Ansicht 2
- Rainer Heinz Architektur + Stadtplanung mit Tobias Frauscher Landschaftsarchitektur
Ansicht 1 Ansicht 2
- Realgrün Landschaftsarchitekten und Stadtplaner mit 03 Architekten GmbH
Ansicht 1 Ansicht 2
Weitere Informationen zum Bahnhof finden Sie hier.