Waldorfkindergarten in der Tassilostraße

derzeit laufen die Baumaßnahmen für den Neubau des Waldorfkindergartens. Es wurde entschieden, das Projekt in Fertigbauweise umzusetzen, um die lärmtechnischen und zeitlichen Belastungen für die Anwohner in der Tassilostraße so gering wie möglich zu halten.

Der offizielle Startschuss erfolgte im letzten Jahr. 2020 erhielt die Gemeinde Gauting die Baugenehmigung und es wurden alle notwendigen Bauleistungen vergeben, so dass das Projekt nun umgesetzt werden kann.

Der moderne Holzneubau wird zweigeschossig ausgeführt, wird durch erneuerbare Energie zu 100% energetisch versorgt bei einer Nutzfläche von ca. 342 Quadratmetern. Damit bietet das Gebäude zukünftig Platz für eine Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe. Der Gruppenraum im Erdgeschoss wird von der Kindergartengruppe mit 25 Betreuungsplätzen genutzt. Die Kindergrippe mit 12 Betreuungsplätzen zieht in den Gruppenraum im Obergeschoss. Die Fertigstellung ist für August 2021 vorgesehen.

Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf knapp 1,9 Millionen Euro – ein Puffer von 360.000 Euro für momentan unkalkulierbare Risiken wird im laufenden Haushalt bereitgestellt.

Für diese Baumaßnahme werden vom Land Investitionszuweisungen in Höhe von insgesamt 735.800 Euro erwartet, so dass sich der Eigenanteil der Gemeinde entsprechend reduziert.

 

 

...und das war der Spatenstich 25. September 2020

Der erste Spatenstich für den Neubau des Waldorfkindergarten in der Tassilostraße 17 ist gesetzt. Zu dem Festakt am 25. September 2020 begrüßte Gautings Erste Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger zahlreiche Gäste, die den offiziellen Startschuss der Bauarbeiten gemeinsam feierten. „Mit dem Neubau wollen wir den aktuellen Anforderungen an eine Kinderbetreuungseinrichtung gerecht werden und die Betreuungsmöglichkeiten in unserer Gemeinde weiter ausbauen“, sagt Gautings Erste Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger.  
 

ACHTUNG:
Aktuell nur mit Terminvereinbarung!

Gemeinde Gauting 
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
post.zentral@gauting.de
 

Bürgerbüro Stockdorf
Harmsplatz 2 - 4
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
post.stockdorf@gauting.de

Statusabfrage Personalausweis und Pass

Jahresbericht 2020

Bürgerbroschüre

Little Bird