Wappen Gemeinde Gauting
30.04.2017

Würmtaler Arbeiterverein: Spendenübergabe an Sozialstiftung

15. Mai 2017: Der "Würmtaler Arbeiter- und Unterstützungsverein" übergibt sein Restvermögen an die Gautinger Sozialstiftung

Hintergrund:
Auf der letzten Mitgliederversammlung am 9.4.2016 wurde die Auflösung des „Würmtaler Arbeiter- und Unterstützungsvereins“ beschlossen. Der Verein wurde im Jahr 1898 mit dem Ziel gegründet, den Mitgliedern und ihren Familien vor allem im Krankheits- und Todesfall Unterstützung zu geben. Mit Einführung der Sozialgesetzgebung erübrigte sich diese Form der Unterstützung und damit der eigentliche Vereinszweck. Die Folge waren mangelnder Nachwuchs, Mitgliederschwund und Überalterung.
Als sich der Verein im letzten Jahr auflöste, bestand er noch aus elf Mitgliedern. Vom zuletzt gewählten Vorstand war nur noch Schatzmeister Jakob Ott im Amt.
Damals wurde beschlossen, das Restvermögen von knapp 1800 Euro an die Gautinger Sozialstiftung zu übergeben.
Zum Termin der Spendenübergabe werden auch die verbliebenen Unterlagen des Vereins an das Gautinger Archiv überreicht.
Damit wird das früher für viele Menschen unentbehrliche Engagement des Traditionsvereins für die Nachwelt in Erinnerung gehalten.

Gemeinde Gauting
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
info(at)gauting.de

 

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
eva.braun(at)gauting.de

 

Öffnungszeiten

 

Statusabfrage
Reisepass/Personalausweis

Bürgerbroschüre herunterladen.
Ferienprogramm 2017

Little Bird