Wappen Gemeinde Gauting

Hausen

"Der Weiler Hausen liegt südöstlich von Oberbrunn. Seine Lage am Rande des Königswieser Forstes lässt vermuten, dass die Siedlung im 8./9. Jahrhundert aus diesem Wald herausgerodet worden ist. Funde aus der Jungsteinzeit zeigen aber, dass die Feldflur schon viel früher von Menschen aufgesucht wurde.

Die Bauernhöfe in Hausen sind zum Teil noch recht ursprünglich erhalten. Sie gruppieren sich um einen kleinen Dorfweiher als Ortsmittelpunkt und ergeben dabei ein harmonisches Bild."

Quelle: Gerhard Schober: Heimat an der Würm, Oreos Vlg. 2002

Hier erzählen unsere Bürger

Warum zieht man nach Hausen?
Kurz gefasst: Hausen bietet mehr! Zum Beispiel mehr Ursprünglichkeit und Bezug zur Natur, mehr Raum, um den Traum vom „Wohnen und Arbeiten unter einem Dach“ zu verwirklichen.
Und wenn man die Nachbarschaft in einem Dorf schätzt, das Spiel von Pferden auf der Weide und das helle 7-Uhr-Geläut der Kirchenglocke für idyllisch hält, dann zieht man eben nach Hausen!
Sabine & Hans Wilhelm Knape

Seit 66 Jahren in Hausen daheim
Die geographische Lage des kleinen Ortes Hausen ist sehr von Vorteil. Man kommt schnell in die Städte und verliert trotzdem nicht den Bezug zum Land und der Natur.
Allerdings haben die letzten Jahrzehnte auch in Hausen Veränderungen mit sich gebracht. Wir hoffen aber sehr, dass der Charme, den Hausen heute noch besitzt, erhalten bleibt!
Familie Haas

Gemeinde Gauting
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
info(at)gauting.de

Bürgerbüro Stockdorf
<ab Dienstag, 28.11. stundenweise wieder geöffnet >

Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
eva.braun(at)gauting.de

 

Öffnungszeiten

 

 

virtueller Ortsplan
Bürgerbroschüre herunterladen.

Little Bird