Diese Seite ist in "Leichter Sprache"

Was ist Inklusion?

Inklusion ist:

Wenn jeder Mensch von Anfang an überall mit dabei sein kann.

Wenn jeder überall mitmachen kann. 

In allen Bereichen vom Leben.

Doch das ist manchmal schwierig.

Denn es gibt Barrieren.

Das spricht man so: Ba - ri - je - ren.

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Eine Barriere kann zum Beispiel eine Treppe sein.

Oder ein schwerer Text.

Inklusion geht nur wenn es keine Barrieren gibt.

Das nennt man dann: Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit ist für viele Menschen gut.

Auch in der Gemeinde Gauting bei München.

Menschen mit Behinderung brauchen Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel braucht ein Mensch im Rollstuhl einen Aufzug.

Für Menschen ohne Behinderung ist Barriere-Freiheit aber auch gut.

Zum Beispiel für eine Mutter mit Kinderwagen.

Auch sie hat es durch einen Aufzug leichter.

Und für manche Menschen ist ein Aufzug einfach nur bequem.

Barriere-Freiheit ist also für alle gut.

 

Ein Mensch mit Seh-Behinderung braucht Leit-Linien auf den Geh-Wegen.

Er kann die Leit-Linien auf dem Boden mit einem Blinden-Stock erkennen.

Dann weiß der Mensch mit Seh-Behinderung, wo er sicher über eine Straße kommt.

Ein Mensch mit Seh-Behinderung kann sich im Internet etwas vorlesen lassen.

Dazu sagt man auch: Vorlese-Funktion.

Dann kann er sich ohne Hilfe im Internet informieren.

 

Ein Mensch mit Hör-Behinderung braucht einen Dolmetscher für Gebärden.

Bei einem Film oder im Fernsehen können Unter-Titel helfen.

Dann kann der Mensch mit Hör-Behinderung lesen was passiert.

Trägt ein Mensch mit Hör-Behinderung ein Hör-Gerät?

Dann braucht er Induktions-Anlagen.

Induktions-Anlagen blenden störende Geräusche aus.

Dann kann man bei einem Vortrag besser hören was gesprochen wird.

 

Manche Texte sind schwer zu verstehen.

Auch das ist eine Barriere.

Jeder Mensch soll sich ohne Hilfe informieren können.

Leichte Sprache hilft Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Texte besser zu verstehen.

Leichte Sprache ist auch für Menschen gut, die nicht so gut lesen können.

Leichte Sprache hilft Menschen, die noch nicht so gut Deutsch können.

Alle Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Deshalb ist es gut, wenn es Informationen in Leichter Sprache gibt.

 

Die Bundes-Regierung von Deutschland hat schon 2009 gesagt:

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Inklusion.

Auch für Bayern ist Inklusion wichtig.

Bayern möchte bis zum Jahr 2023 barriere-frei sein.

Auch in Gauting gibt es viele Projekte zum Thema Inklusion:

Jeder kann etwas für Inklusion tun.

 

diese Seiten in "Leichter Sprache" wurden übersetzt von
Dominikus-Ringeisen-Werk
Büro für Leichte Sprache
Homepage