Für die Prüfungen lernen - Late Night Learning in der Bibliothek von 18 - 22 Uhr
Willst du fokussiert und ruhig für deine Prüfungen lernen? Dann komm zu unseren Late-Night-Learning-Abende in die Gemeindebibliothek.
Wir bieten dir eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre, kostenfreies WLAN, WLAN-Drucker und Kopierer. Und für deinen Energiekick steht unser Kaffeeautomat bereit.
Das Angebot ist kostenlos, ohne Anmeldung nutzbar und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die vor einer Prüfung stehen.
Auch gemeinsames Lernen in Lerngruppen ist möglich.
Ein Bibliotheksausweis ist nicht erforderlich.
Mittwoch, 15. April von 18 - 22 Uhr
Dienstag, 21. April von 18 - 22 Uhr
Dienstag, 16. Juni von 18 – 22 Uhr
Lesung mit Jürgen Gergov
Kunterbunt gemischt - wenig bekannte Gedichte und Prosa von bekannten und unbekannten Schriftstellern
Donnerstag, 18. Juni 2026, 18:30 Uhr in der Gemeindebibliothek Gauting
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Einlass ab 18:20 Uhr
Spielevormittag für Senioren
SAVE THE DATE: „Wilhelm Hoegner und der Kampf für die Demokratie“ – Vortrag von Prof. Dr. Ludwig Hoegner über seinen Urgroßvater
Freitag, 02. Oktober 2026, 19:30 Uhr
Wilhelm Hoegner (1887 – 1980) galt als einer der schärfsten Gegner Hitlers und die NSDAP in der Weimarer Republik und floh nach Hitlers Machtergreifung in die Schweiz. Im Exil erarbeitete er Entwürfe für eine robuste Demokratie in Deutschland und kehrte 1945 mit den US-Amerikanern nach München zurück. Sie ernannten ihn zum Bay. Ministerpräsidenten und beauftragten ihn mit der Erarbeitung der Bay. Verfassung, die bis heute überwiegend auf seinen Textentwürfen basiert. Sein Urenkel Ludwig Hoegner berichtet aus den Büchern Wilhelm Hoegners über Niedergang und Neuaufbau der Demokratie in Deutschland und diskutiert, welche Lehren wir für unsere heutige Demokratie ziehen können.
Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen der “Langen Nacht der Demokratie”, in Kooperation mit der vhs im Würmtal und dem Verein “Gedenken im Würmtal”.
Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten.
post.bibliothek@gauting.de oder 089 /89 337 132
SAVE THE DATE - Ordnung für immer! Der Weg zu einem aufgeräumten Leben
27. Oktober 2026, 19:30 Uhr, Gemeindebibliothek Gauting, VORTRAG
Gunda Borgeest, Ordnungsexpertin, Autorin, Literaturwissenschaftlerin
Wie kann Ordnung dauerhaft gelingt? Gunda Borgeest arbeitet seit 12 Jahren als Ordnungsexpertin. Ihr Ansatz: Ordnung ist ein individueller Prozess. Nur wenn die Ordnung zum Menschen passt, ist sie sinnvoll und nachhaltig.
Bislang sind drei Bücher von ihr erschienen: Ordnung nebenbei / Das große Aufräumbuch für die ganze Familie / Ordnung für immer.
Im Vortrag geht es u.a. darum, wie die äußere Ordnung mit der inneren zusammenhängt. Und auch praktische Fragen werden thematisiert: Wie fange ich an, wie bleibe ich dran, wie kann ich meine
(Un-)Ordnungs-Gewohnheiten dauerhaft ändern?
Im Anschluss an den Vortrag steht Gunda Borgeest gerne für Fragen zur Verfügung.
Eintritt: 12,- EUR
Eintrittskarten in der Bibliothek oder in der vhs würmtal erhältlich
In Kooperation mit der vhs Würmtal
Spieleabend in der Gemeindebibliothek
Jeden Monat können Sie sich auf einen Spieleabend für Erwachsene freuen!
Nutzen Sie ganz ungezwungen unser Lesecafé als öffentliches Wohnzimmer, um dort nach Lust und Laune mit Anderen vorhandene oder mitgebrachte Brett- und Gesellschaftsspiele zu spielen.
Die nächsten Termine sind jeweils donnerstags am
9. Juli
17. September
8. Oktober
12. November
10. Dezember
ab 19:00 Uhr - der Eintritt ist frei.
Die nächsten Veranstaltungen mit Jürgen Gergov
Die nächsten Termine:
Donnerstag, 18. Juni 2026, 18:30 Uhr
Donnerstag, 20. August 2026, 18:30 Uhr
Donnerstag, 22. Oktober 2026, 18:30 Uhr
Donnerstag, 17. Dezember 2026, 18:30 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Einlass ab 18.20 Uhr
„Mein Name ist Klara“ Buchlesung im Rahmen der Demenzwoche Bayern 2026 mit Hospizkoordinatorin & Autorin Marion Jettenberger
Mittwoch, den 23.September 2026, 18.30 Uhr
(Einlass ab 18.15 Uhr)
in der Gemeindebibliothek Gauting
Bahnhofstr. 7, Gauting
„Mein Name ist Klara“ bietet einen tief berührenden Einblick in das Leben mit Demenz. Die Geschichte beleuchtet zwei Perspektiven: Lehrerin Klara schildert ihr eigenes Erleben der Erkrankung, während ihre Tochter den gemeinsamen Weg der Pflege und des Abschieds beschreibt. Fachliche Impulse und praktische Tipps ergänzen die Lesung und machen sie zu einer wertvollen Informationsquelle für Angehörige, Pflegekräfte und Interessierte. Ein Abend, der zum Mitfühlen einlädt und Wege zu einem verständnisvollen Miteinander aufzeigt.
Eine Anmeldung zur Lesung ist erforderlich.
Bitte melden Sie sich in der Gautinger Insel, Tel.: 089 45 20 86 77 oder bei der VHS Würmtal, Tel.: 089 27 78 05 140 an.
Eine Kooperation der Gautinger Insel und der Gemeindebibliothek Gauting mit dem ambulanten Hospizdienst Gauting und der Volkshochschule im Würmtal e.V. im Rahmen der Demenzwoche Bayern