Brockhaus

Samstag, 11. Mai 2024 *** COMIC-DAY 2024 *** Entdecke die Welt der Helden und Abenteuer ***

Tauche ein in eine Welt voller spannender Geschichten, lustiger Charaktere und fantastischer Abenteuer! Die beteiligten Comic-Verlage produzieren eigens für diesen Tag Comic-Hefte, die in den teilnehmenden Bibliotheken gratis erhältlich sind.

Es gibt eine kunterbunte Auswahl von 21 Comics – von Superhelden, franko-belgischen Abenteuern über bekannte Figuren aus dem Disney-Universum bis hin zu ganz neuen Independent Comic-Figuren!

Und das Beste daran?! Wir verteilen GRATIS Comic-Hefte! Es wird eine Auswahl von 21 verschiedenen Comics geben, aus denen sich jeder drei Stück aussuchen darf. Nur solange der Vorrat reicht. 


Also schnapp dir deine Freunde und komm vorbei.

Wir sehen uns beim GratisKinderComicTag am Samstag, 11. Mai 2024 von 10 – 13 Uhr!

Neu in der Bibliothek - Themenrucksäcke

Ab sofort bieten wir zu bestimmten Themen in der Kinderbibliothek Medienpakete an.

Folgende Themen gibt es auszuleihen: 

Themenrucksack Dinosaurier

Themenrucksack Wald

Themenrucksack Wasser

Themenrucksack Weltall

Demnächst verfügbar Kindergeburtstag

Der Medienrucksack beinhaltet eine Auswahl von Medien, zum Beispiel CDs, Sach- und Bilderbücher. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen und kann auf Wunsch vor Ort in der Bibliothek noch mal verlängert werden. 

Die neuen Themenrucksäcke wurden von uns zusammengestellt und enthalten eine Auswahl von Büchern, Spielen und Aktivitäten zu einem bestimmten Thema. Diese Rucksäcke können von Bibliotheksnutzern ausgeliehen werden und bieten eine tolle Möglichkeit, ohne jedes einzelne Buch oder Material separat auswählen zu müssen. Dies ist besonders praktisch für Eltern, Lehrer und andere, die gezielt auf eines dieser Themen zugreifen möchten. 

Neu in der Bibliothek der Dinge - Ein Dash Roboter

Dash ist ein intelligenter Roboter für die Entdecker*innen von morgen. Vollgepackt mit Sensoren reagiert er auf Stimmen, umfährt Hindernisse, tanzt, singt und agiert mit seiner Umgebung. Ab 18 Jahren ausleihbar. Für Kinder ab 5 Jahren geeignet

Mit den kostenlosen Apps lässt sich Dash steuern und ihm allerlei Neues beibringen. Er wird komplett montiert geliefert und ist sofort startbereit – nur noch die Wunsch-App herunterladen. Nützliche Zusatzteile erweitern die Box zu einem in sich geschlossenen Angebot. Zum Spielen benötigt man neben dem Roboter ein kompatibles Gerät mit Bluetooth Smart 4

Bei uns in der Bibliothek! SAMi - Dein Lesebär

Mit SAMi können Kinder ab 3 Jahre eigenständig in die Welt der Bücher eintauchen und sich zahlreiche Geschichten unendlich oft erzählen lassen.
Im Starter-Set enthalten: Ein SAMi Lesebär und ein spannendes Abenteuer mit der Paw Patrol! Ein Dieb geht um in der Abenteuerbucht. Können die Helfer auf vier Pfoten ihn schnappen und das gestohlene Gold zurückbringen?

Hier geht es zum Bibliothekskatalog

Mehr Infos zu SaMi findest du hier.

Der neue Tiptoi Stift – hörbar gut! *** für Kinder ab 2 Jahren

Der tiptoi-Stift macht Bücher und Spiele lebendig. Für noch mehr tiptoi-Spaß sorgt die überragende Audioqualität des Stiftes, mit dem die Kinder jetzt in ein noch intensiveres Hörerlebnis eintauchen - interaktiv und eigenständig. Dank der Stifthülle aus Soft-Grip-Material liegt der Stift gut in der Kinderhand. Der integrierte Akku bietet mehr Komfort. Der tiptoi-Stift der 4. Generation ist mit allen tiptoi-Produkten kompatibel (abgesehen von den CREATE Produkten). Alle tiptoi Stifte der früheren Generationen können ebenfalls weiterhin mit allen Produkten genutzt werden.

Das tiptoi-Sortiment für Kinder ab 2 Jahren umfasst einige Bücher und ein Spiel mit Lern- und Wissensthemen.

Neues Medienangebot - Nintendo Switch Spiele / PS 4

Ihr habt die Konsolen – wir haben die Spiele

In der Gemeindebibliothek gibt es ab sofort Konsolenspiele zum Ausleihen. Ob aus dem Bereich Jump and Run, Adventure oder Sportsimulation: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Zahlreiche Spiele wie „FIFA“, „Mario Kart“ oder „Lego Harry Potter “ können für je zwei Wochen kostenlos entliehen werden.  Die Ausleihe ist auf 1 Konsolenspiel begrenzt. 
Die Spiele wurden dabei sorgfältig ausgewählt und selbstverständlich achten wir auf eine USK-konforme Ausleihe an Kinder.

Hier geht es zum Bibliothekskatalog

Kennst du schon...? Hier gibt's was für die Ohren

Ohren spitzen!

In unserer Hörhäppchen-Reihe "Kennst du schon...?" erwarten euch lustige und spannende Kinderbücher zum Anhören.

Hier findet ihr regelmäßig neue Folgen, alle gelesen von Jürgen.

weitere Angebote für Kinder

  • Bücheralarm | Dein Podcast aus der Bibliothek

    Bücheralarm | Dein Podcast aus der Bibliothek

    Am 16. November 2021 fiel der offizielle Startschuss für den „BÜCHERALARM. Dein Podcast aus der Bibliothek“. 
    Wir durften die erste Folge gestalten!
     

    BÜCHERALARM #01: GrimmsKrams - ein Klonk um Mitternacht
    Wir begrüßen die Autorinnen Marikka Pfeiffer und Miriam Mann. Sie haben dieses moderne Märchen für euch mitgebracht.

    Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr uns in der Bibliothek gerne besuchen kommen und GRIMMSKRAMS bei uns ausleihen. Wir freuen uns auf euch.

     

    Hier findet ihr weitere Bücheralarm-Episoden

  • Antolinbücher | auch in deiner Bibliothek

    Antolinbücher | auch in deiner Bibliothek

    Antolin ist bei Schülerinnen und Schülern schon längst bekannt und beliebt. Inzwischen sind über 70.000 Kinder- und Jugendbücher auf antolin.de vorhanden und wenn ihr die Quizfragen zu einem gelesenen Buch beantwortet, dann könnt ihr fleissig Antolinpunkte sammeln.

    In der Bibliothek erkennt man die Antolinbücher gut an dem zusätzlichen Aufkleber, aber auch in unserem Onlinekatalog lassen sich passende Bücher ganz einfach finden:

  • Tonies | Hörfiguren für die Toniebox / Tonies und Tonieboxen absofort 1 mal verlängerbar.

    Tonies | Hörfiguren für die Toniebox / Tonies und Tonieboxen absofort 1 mal verlängerbar.

    Hallo liebe Kinder!

    Wir haben jetzt über 150 Tonie-Figuren zum Ausleihen. Es sind wieder einige Tonies angeschafft worden. 

    Hier findest du alle Tonies im Überblick

    Neu!!! Ab sofort sind alle Tonies und Tonieboxen 1 mal verlängerbar. 

  • Lesehäppchen-Show - der Bücher-Podcast für Kinder

    Lesehäppchen-Show - der Bücher-Podcast für Kinder

    Liebe Kinder, heute möchten wir euch die Lesehäppchen-Show von Lena Stenz empfehlen.

    Im ersten Lockdown hatte Lena die Idee, wenn die Kinder nicht mehr in die Bibliothek kommen können, dann schickt sie die Geschichten als Podcast direkt zu euch nach Hause.
    Statt Langeweile und Einsamkeit gibt es regelmäßig spannende Geschichten, Interviews mit Autoren und Illustratoren und vieles mehr als Podcast direkt nach Hause auf die Ohren.

    Hört einfach mal rein. Wir finden diesen Podcast Klasse.

    Die Geschichten könnt ihr euch direkt auf der Seite Lesehaeppchen.de anhören oder bei Spotify oder im iTunes Store abonnieren.

  • Teoleo-App | Spaß und Bildung für zuhause

    Teoleo-App | Spaß und Bildung für zuhause

    Die Kitas sind geschlossen und in die Schule gehen die Großen erst einmal auch nicht mehr. Viele Kinder müssen nun zuhause betreut werden … Was macht man da den ganzen Tag?
    Liebe Eltern, testen Sie die Teoleo.

    Von Themen wie „Mein Körper“, „Berufe“, „Hoch in die Luft“ bis hin zum „Zauberwald“ ist alles dabei – lassen Sie sich überraschen! Das Maskottchen Teoleo erlebt dabei kleine und große Abenteuer und lernt viele neue Sachen.

    Die Mitmach-Ideen in der App sind wissenschaftlich geprüft. Hinter TEOLEO® steckt die gemeinnützige Initiative für frühe Bildung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern bessere Startchancen ins Leben zu geben.

    Neben den verschiedenen Mitmach-Welten bietet die App zudem Informations-Klappen und Nachgefragt-Artikel mit spannenden Hintergrundinformationen zur frühkindlichen Entwicklung. Vielfältige frühkindliche Bildung, die Spaß macht – das ist TEOLEO®.

  • Amira-Lesen | kostenfreies Leseförderungsprogramm in 8 Sprachen

    Amira-Lesen | kostenfreies Leseförderungsprogramm in 8 Sprachen

     

    34 Geschichten für Erstleserinnen und Erstleser als virtuelle Büchlein und zum Download in neun Sprachen (neben Deutsch auch in Italienisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Englisch, Polnisch, Farsi und Spanisch) als Bilderbuch oder Text mit Audio:

    There are free stories in English here.

    Burada Türkçe ücretsiz hikayeler var.

    Здесь есть бесплатные истории на русском языке.

    Ci sono storie gratuite in italiano qui.

    هناك قصص مجانية باللغة العربية هنا.

    Tutaj są darmowe opowiadania w języku polskim.

    اینجا داستانهای رایگان به زبان فارسی وجود دارد.

    Aquí hay historias gratis en español.

    www.amira-lesen.de/

  • Ohrka.de | Hörportal für Kinder

    Ohrka.de | Hörportal für Kinder

    Exklusiv für Ohrka.de hat Anke Engelke das Dschungelbuch eingesprochen und die Geschichte der Helden Mogli, Balu und Baghira zu einem Hörerlebnis für kleine und große Ohren gemacht. Oliver Rohrbeck, bekannt als Justus Jonas aus der Krimireihe „Die drei ???“, erzählt in „Oskars Abenteuer“ fünfzehn Geschichten eines Sechsjährigen, der für viel Wirbel sorgt. Außerdem durchforstet Fernsehmoderator Karsten Schwanke (ZDF Abenteuer Wissen, Das Wetter im Ersten) das Deutsche Museum nach den spannendsten Ausstellungsstücken – als Auftakt einer Reportage-Serie über bedeutende Museen in Deutschland.

    Auf Ohrka.de kann dank dieser Unterstützung ein neues Medienangebot für Kinder geschaffen werden: eine Alternative zu Fernsehprogrammen und Computerspielen.

    Den Orca im Ohrka-Logo hat übrigens der Kinderbuchkünstler Helme Heine gezeichnet und zur Verfügung gestellt.

    Hör doch mal rein  Ohrka.de-Seite

Karli der Große öffnet seine Schatzkiste

Für jede Medien-Ausleihe mit eigenem Ausweis kannst du in dein Sammelheft einen Karli-König sammeln. Bei 12 gesammelten Karlis darfst du dir einen tollen Schatz aus seiner Schatzkiste aussuchen.

Das Sammelheft erhältst du an der Ausleihtheke – frag nach!

„Wissen ist Macht“ – wer liest, weiß mehr!