Neues Medienangebot - Nintendo Switch Spiele / PS 4

Ihr habt die Konsolen – wir haben die Spiele

In der Gemeindebibliothek gibt es ab sofort Konsolenspiele zum Ausleihen. Ob aus dem Bereich Jump and Run, Adventure oder Sportsimulation: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Zahlreiche Spiele wie „FIFA“, „Mario Kart“ oder „Lego Harry Potter “ können für je zwei Wochen kostenlos entliehen werden.
Die Spiele wurden dabei sorgfältig ausgewählt und selbstverständlich achten wir auf eine USK-konforme Ausleihe an Kinder.

Hier geht es zum Bibliothekskatalog

Kennst du schon...? Hier gibt's was für die Ohren

Ohren spitzen!

In unserer Hörhäppchen-Reihe "Kennst du schon...?" erwarten euch lustige und spannende Kinderbücher zum Anhören.

Hier findet ihr regelmäßig neue Folgen, alle gelesen von Jürgen.

weitere Angebote für Kinder

  • BÜCHERALARM | Dein Podcast aus der Bibliothek

    BÜCHERALARM | Dein Podcast aus der Bibliothek

    Am 16. November fiel der offizielle Startschuss für den „BÜCHERALARM. Dein Podcast aus der Bibliothek“. 
    Wir durften die erste Folge gestalten!
     

    BÜCHERALARM #01: GrimmsKrams - ein Klonk um Mitternacht
    Wir begrüßen die Autorinnen Marikka Pfeiffer und Miriam Mann. Sie haben dieses moderne Märchen für euch mitgebracht.

    Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr uns in der Bibliothek gerne besuchen kommen und GRIMMSKRAMS bei uns ausleihen. Wir freuen uns auf euch.

     

    Hier findet ihr weitere Bücheralarm-Episoden

  • Antolinbücher | auch in deiner Bibliothek

    Antolinbücher | auch in deiner Bibliothek

    Antolin ist bei Schülerinnen und Schülern schon längst bekannt und beliebt. Inzwischen sind über 70.000 Kinder- und Jugendbücher auf antolin.de vorhanden und wenn ihr die Quizfragen zu einem gelesenen Buch beantwortet, dann könnt ihr fleissig Antolinpunkte sammeln.

    In der Bibliothek erkennt man die Antolinbücher gut an dem zusätzlichen Aufkleber, aber auch in unserem Onlinekatalog lassen sich passende Bücher ganz einfach finden:

  • Tonies | Hörfiguren für die Toniebox

    Tonies | Hörfiguren für die Toniebox

    Hallo liebe Kinder!

    Wir haben jetzt über 90 Tonie-Figuren zum Ausleihen. Es sind wieder einige Tonies angeschafft worden. 

    Hier findest du alle Tonies im Überblick

  • LESEHÄPPCHEN-SHOW - der Bücher-Podcast für Kinder

    LESEHÄPPCHEN-SHOW - der Bücher-Podcast für Kinder

    Liebe Kinder, heute möchten wir euch die Lesehäppchen-Show von Lena Stenz empfehlen.

    Im ersten Lockdown hatte Lena die Idee, wenn die Kinder nicht mehr in die Bibliothek kommen können, dann schickt sie die Geschichten als Podcast direkt zu euch nach Hause.
    Statt Langeweile und Einsamkeit gibt es regelmäßig spannende Geschichten, Interviews mit Autoren und Illustratoren und vieles mehr als Podcast direkt nach Hause auf die Ohren.

    Hört einfach mal rein. Wir finden diesen Podcast Klasse.

    Die Geschichten könnt ihr euch direkt auf der Seite Lesehaeppchen.de anhören oder bei Spotify oder im iTunes Store abonnieren.

  • Teoleo-App | Spaß und Bildung für zuhause

    Teoleo-App | Spaß und Bildung für zuhause

    Die Kitas sind geschlossen und in die Schule gehen die Großen erst einmal auch nicht mehr. Viele Kinder müssen nun zuhause betreut werden … Was macht man da den ganzen Tag?
    Liebe Eltern, testen Sie die Teoleo.

    Von Themen wie „Mein Körper“, „Berufe“, „Hoch in die Luft“ bis hin zum „Zauberwald“ ist alles dabei – lassen Sie sich überraschen! Das Maskottchen Teoleo erlebt dabei kleine und große Abenteuer und lernt viele neue Sachen.

    Die Mitmach-Ideen in der App sind wissenschaftlich geprüft. Hinter TEOLEO® steckt die gemeinnützige Initiative für frühe Bildung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern bessere Startchancen ins Leben zu geben.

    Neben den verschiedenen Mitmach-Welten bietet die App zudem Informations-Klappen und Nachgefragt-Artikel mit spannenden Hintergrundinformationen zur frühkindlichen Entwicklung. Vielfältige frühkindliche Bildung, die Spaß macht – das ist TEOLEO®.

  • Amira-Lesen | kostenfreies Leseförderungsprogramm in 8 Sprachen

    Amira-Lesen | kostenfreies Leseförderungsprogramm in 8 Sprachen

     

    34 Geschichten für Erstleserinnen und Erstleser als virtuelle Büchlein und zum Download in neun Sprachen (neben Deutsch auch in Italienisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Englisch, Polnisch, Farsi und Spanisch) als Bilderbuch oder Text mit Audio:

    There are free stories in English here.

    Burada Türkçe ücretsiz hikayeler var.

    Здесь есть бесплатные истории на русском языке.

    Ci sono storie gratuite in italiano qui.

    هناك قصص مجانية باللغة العربية هنا.

    Tutaj są darmowe opowiadania w języku polskim.

    اینجا داستانهای رایگان به زبان فارسی وجود دارد.

    Aquí hay historias gratis en español.

    www.amira-lesen.de/

  • Ohrka.de | Hörportal für Kinder

    Ohrka.de | Hörportal für Kinder

    Exklusiv für Ohrka.de hat Anke Engelke das Dschungelbuch eingesprochen und die Geschichte der Helden Mogli, Balu und Baghira zu einem Hörerlebnis für kleine und große Ohren gemacht. Oliver Rohrbeck, bekannt als Justus Jonas aus der Krimireihe „Die drei ???“, erzählt in „Oskars Abenteuer“ fünfzehn Geschichten eines Sechsjährigen, der für viel Wirbel sorgt. Außerdem durchforstet Fernsehmoderator Karsten Schwanke (ZDF Abenteuer Wissen, Das Wetter im Ersten) das Deutsche Museum nach den spannendsten Ausstellungsstücken – als Auftakt einer Reportage-Serie über bedeutende Museen in Deutschland.

    Auf Ohrka.de kann dank dieser Unterstützung ein neues Medienangebot für Kinder geschaffen werden: eine Alternative zu Fernsehprogrammen und Computerspielen.

    Den Orca im Ohrka-Logo hat übrigens der Kinderbuchkünstler Helme Heine gezeichnet und zur Verfügung gestellt.

    Hör doch mal rein  Ohrka.de-Seite

Karli der Große öffnet seine Schatzkiste

Für jede Medien-Ausleihe mit eigenem Ausweis kannst du in dein Sammelheft einen Karli-König sammeln. Bei 12 gesammelten Karlis darfst du dir einen tollen Schatz aus seiner Schatzkiste aussuchen.

Das Sammelheft erhältst du an der Ausleihtheke – frag nach!

„Wissen ist Macht“ – wer liest, weiß mehr!