Wappen Gemeinde Gauting

Oberbrunn

"Das Dorf Oberbrunn liegt schön auf dem Abhang einer Riß-Moräne. Es ist sicher zur gleichen Zeit wie Unterbrunn entstanden und war im hohen Mittelalter ebenfalls im Besitz des Grafen von Andechs. Und wie in Unterbrunn werden auch hier mehrere Ministerialien genannt, die als Vertreter des Grafen ihren Sitz in Oberbrunn hatten.

Oberbrunn weist im Vergleich zu anderen Dörfern eine Besonderheit auf. Es war und ist noch heute fast ganz von großen bis sehr großen Höfen (mit umfangreichem Grundbesitz) geprägt. Um 1800 hatte jeder der fünf größten Oberbrunner Bauern mehr Grund als der größte Gautinger Hof.
Und weil Oberbrunn bis heute noch keinen einzigen Bauplatz an Fremde verkauft hat (eine einmalige Besonderheit im gesamten Umland), hat es sein dörfliches Erscheinungsbild bis heute bewahren können."

Quelle: Gerhard Schober: Heimat an der Würm, Oreos Vlg. 2002

Hier erzählen unsere Bürger

Oberbrunn ist ein kleines, überschaubares Dorf geblieben, in dem eigentlich jeder jeden kennt. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und ich fühle mich sehr wohl hier.
Wir kümmern uns umeinander, wir achten aufeinander, wir feiern miteinander. Überhaupt wird Tradition groß geschrieben und aktiv gelebt.


Ich liebe die schöne Aussicht auf die Felder, erlebe die Jahreszeiten ganz anders als in der Stadt. Zum Walken und Wandern bin ich gleich im Wald und trotzdem lebe ich in Oberbrunn zentral. Starnberg und München sind schnell erreichbar, die Berge liegen quasi vor der Tür.

So zu wohnen heißt aber auch, auf das Auto angewiesen zu sein. Natürlich fährt ein Schulbus, aber das reicht im Alltag nicht. Ich persönlich nehme das gerne in Kauf.
(Martina Dietl)

Gemeinde Gauting
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089 89337-0
Fax 089 8504861
info(at)gauting.de

 

Bürgerbüro Stockdorf
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel. 089 89337-150
Fax 089 89337-750
eva.braun(at)gauting.de

 

Öffnungszeiten
(Hinweis: am 05.07.2017 geschlossen)

 

Statusabfrage
Reisepass/Personalausweis

Bürgerbroschüre herunterladen.
Ferienprogramm 2017

Little Bird