Buchtipp

Ingrid Noll: Gruß aus der Küche

Standort: Belletristik - Nol 

 

Irma hat ein buntes Völkchen in der „Aubergine“, dem ehemaligen Gasthaus „Zum Hirschen“, um sich geschart. Trotz der jetzigen vegetarischen Ausrichtung läuft das Geschäft ganz gut, aber innerhalb des Personals menschelt es doch gewaltig. Die Lebenswelten nicht nur von Jung und Alt prallen hier aufeinander. Ganz typisch für Ingrid Noll, versteht sie es, auf leichtfüßige, gewitzte, aber genauso bissig-sarkastische Weise das Romanpersonal aufeinander treffen zu lassen. Ein Genuss – kulinarisch und literarisch!

[Zum Buch im Katalog]

DVD-Tipp

Florian Illies: Zauber der Stille

Standort: CD-Sachthemen

 

Die Geschichte Caspar David Friedrichs ist genauso spannend wie die Geschichte seiner Bilder. Erstaunlich viele sind dem Feuer zum Opfer gefallen und die, die überlebten, sind zwischen Reifenstapeln einer Autowerkstatt oder in einer deutschen Sozialwohnung wieder aufgetaucht. Die faszinierende melancholische Atmosphäre seiner Bilder hatte seit jeher Bewunderer und Verächter. Florian Illies vermengt Biografie, Anekdoten und Kunstgeschichte so geschmeidig miteinander, dass das Hörbuch nur zu empfehlen ist.

[Zum Buch im Katalog]

Buchtipp

Didier Eribon: Eine Arbeiterin

Standort: Biografie - Eribon

 

Nach „Rückkehr nach Reims“ gibt es nun mit „Eine Arbeiterin“ gewissermaßen die Ergänzung: Eribon erzählt von seiner Mutter, die als Arbeiterin in der Provinz klassischerweise politisch links stand, deren Ansichten sich aber im Alter bis ins rechtsextreme Spektrum veränderten. Die Vermischung persönlicher Geschichte mit dem gesellschaftlichen Wandel Frankreichs ist von Eribon schon bekannt. Darüber hinaus beschäftigen ihn auch die Verhältnisse in französischen Pflegeheimen sehr, nachdem seine Mutter dort auch die letzten Wochen ihres Lebens verbrachte.

[Zum Buch im Katalog]