Buchtipp

Judith Hermann: Daheim

Standort: Belletristik - Her

 

Mit Ende 40 verlässt die Ich-Erzählerin ihren Mann und wagt den Schritt, alleine an die friesische Küste zu ziehen. Die neue Einsamkeit, die beruhigende Wirkung des Meeres und die unprätentiöse Sprache dieses Romans lassen die inneren Bewegungen der Erzählerin aber nicht verstummen. Ein Handlungsfeuerwerk darf man hier nicht erwarten, aber die sture Tapferkeit und sanfte Verzweiflung der Figuren wirken dank der lakonischen Sprache und der äußeren Ruhe nur umso eindrücklicher.

[Zum Buch im Katalog]

Buchtipp

John Green: Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Standort: Belletristik - Gre

 

Diese hier versammelten Kurzessays sind aus John Greens Podcast hervorgegangen und sind so abwechslungsreich, verständlich, leichtfüßig und doch prägnant, wie man es von dem bekannten Jugendbuchautor erwarten würde. Dabei wählt er völlig unelitär alle Themen aus, die ihm interessant erscheinen: die Höhlenmalereien von Lascaux sind ebenso vertreten wie Sonnenuntergänge oder Super Mario Kart. Eine Essaysammlung, die man gut am Strand lesen kann? Ja, das gibt’s jetzt wohl auch!

[Zum Buch im Katalog]

Buchtipp

Parag Khanna: Move

Standort: Sachbücher - Gesellschaft - Trends & Thesen

 

Dass sich die Welt in der Zukunft stark verändern wird, ist inzwischen fast unumstritten: Die Folgen des Klimawandels werden gravierend sein und erst in fernerer Zukunft deutlich spürbar werden. Momentane Boom-Regionen werden unbewohnbar sein, dafür aber werden heute sehr schwach besiedelte Gebiete (Kanada, Sibirien) in Zukunft gute Lebensbedingungen bieten können. Parag Khannas Zukunftsprognose sieht gewaltige Migrationsbewegungen als zentrales Merkmal der zukünftigen Gesellschaften an.

[Zum Buch im Katalog]

Gemeindebibliothek Gauting

Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089/ 89337-132
post.bibliothek@gauting.de

 

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
10-13 Uhr und 15-19 Uhr
Mittwoch
10-13 Uhr und 15-19 Uhr
Donnerstag
10-13 Uhr und 15-19 Uhr
Freitag
12-16 Uhr
Samstag
10-13 Uhr (außer Schulferien)