Buchtipp

Eugen Ruge: Metropol

Standort: Belletristik - Rug

 

Als Stalin 1936/37 die Partei säubern ließ, saß Eugen Ruges Großmutter Charlotte mit ihrem Mann im Moskauer Hotel Metropol fest, damit das Innenministerium der UdSSR entscheiden konnte, ob sie Verräter seien oder nicht. In seinem neuen Roman schildert Ruge dieses Schicksal. Das Hotel wird dabei zum Schauplatz für das Oszillieren des Paares zwischen Lebenslust und Todesangst, denn vielleicht werden die beiden treu zu Stalin Stehenden jeden Moment abgeholt - schließlich wurden sie denunziert und die Säuberungen machen schon lange nicht mehr vor den Treuen halt. Ruge gelingt ein beängstigendes Panorama des kommunistischen Exils.

[Zum Buch im Katalog]

CD-Tipp

Wanda: Ciao!

Standort: CD-Rock/Pop W

Das Album Nummer Vier der österreichischen Band bietet das, was erwartet, aber auch erhofft wurde: schlicht mehr vom bereits Bekannten. Und laut der Aussage ihres Sängers soll ein neues Album auch gar nicht mehr sein als eine Sammlung neuer Lieder. Komplexitätsmonster waren Wanda-Songs noch nie, doch das Talent, eingängige Melodien in recht schrammlige Pop-Rock-Lieder einzupflanzen, ist geblieben -  schlitzohrige Schludrigkeit und Wiener Schmäh inklusive.

[Zum Buch im Katalog]

Buchtipp

David Wagner: Der vergessliche Riese

Standort: Belletristik - Wag

 

In konsequenter Vater-Sohn-Perspektive berichtet David Wagner ohne Fiktionalisierung von der Entwicklung der Demenzerkrankung seines Vaters, von kuriosen Erlebnissen und der Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte. Wagners leise Komik und sein gelassenes Sicheinlassen auf das "mythische Ritual" der Wiederholungen ist bemerkenswert; die große Unmittelbarkeit durch Dialoge, das Fehlen von Thesen zur Krankheit und die Lakonie, Zurückhaltung des Erzählers beim Schildern der durch die Demenz ausgelösten Irritationen macht dieses Buch zu einem tollen, mitfühlenden Bericht.

[Zum Buch im Katalog]

Spieletipp

Unlock! - Secret Adventures

Standort: Spieleregal

 

Unlock! bringt das Erlebnis Escape-Rooms zu den Spielern nach Hause – und das dank der eigenen, kostenlosen App in Echtzeit und mit Sound. 60 Minuten haben die Spieler, um eine Vielzahl von Aufgaben zu lösen und sich aus einer unschönen Situation zu befreien. Unlock! enthält dabei 3 voneinander unabhängige Abenteuer sowie ein Tutorial, das sämtliche Regeln erklärt. Die App gibt Hilfestellungen, bestätigt gelöste Rätsel und Codes und steuert selbst auch neue Rätsel zum Spiel bei.

 

Gemeindebibliothek Gauting

Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089/ 89337-132
post.bibliothek@gauting.de

 

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
10-13 und 15-19 Uhr
Mittwoch
10-13 und 15-19 Uhr
Donnerstag
10-13 und 15-19 Uhr
Freitag
12-16 Uhr
Samstag
10-13 Uhr
(Sa. außer Schulferien)

 

 

Sonderschließtage

24. Dezember 2019
27. Dezember 2019
31. Dezember 2019