Buchtipp

Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen

Standort: Belletristik – Qua

 

Benjamin Quaderers Debütroman erzählt vom Bankmitarbeiter und Hochstapler Johann Kaiser, der aus dem Zeugenschutzprogramm heraus auf sein Leben zurückblickt: Die Verwandlung eines mittellosen Heimkinds zum weltläufigen Großbürger und schließlich zum Steuerdatendieb. So fantastisch diese Geschichte eines Hochstapler auch klingen mag, sie hat doch reale Hintergründe, die von Quaderer zu einem rasanten Mix aus Schelmenentwicklungsroman, Sozialdrama, Liechtensteiner Regionalgeschichte und Thriller verarbeitet wurden. Ein amüsantes, satirisches, literarisch höchst virtuoses Debüt.

[Zum Buch im Katalog]

Buchtipp

Werner Bätzing: Das Landleben

Standort: Gesellschaft - Allgemeines

 

Der schon seit einiger Zeit bestehende Zuzug in Städte und urbane Zentren, in denen immer mehr Menschen wohnen und heimisch werden, ist schon so selbstverständlich, dass vergessen wird, dass in Deutschland vor gar nicht allzu langer Zeit die große Mehrheit der Menschen auf dem Land gelebt hat. Was in Dörte Hansens „Mittagsstunde“ als Roman behandelt wurde, wird hier von Werner Bätzing aus wissenschaftlicher Sicht geschildert: Der Wandel des Landlebens, vor allem der Rückzug der Landwirtschaft, die früher selbstverständlich zum Alltag fast der kompletten Landbevölkerung gehört hat und heute nur noch von spezialisierten Bauern betrieben wird.

[Zum Buch im Katalog]

CD-Tipp

Bob Dylan: Rough and Rowdy Ways

Standort: CD-Rock/Pop D

 

Acht Jahre hat es seit Bob Dylans letztem Album mit Eigenkompositionen gedauert, doch jetzt ist das recht überraschend veröffentlichte und mit viel Kritikerlob versehene „Rough and Rowdy Ways“ endlich da. Der Titel führt allerdings auf die falsche Fährte, denn die doch überwiegend sanft und zurückhaltend arrangierten Songs ruhen in sich selbst, nehmen sich Zeit, wollen nicht überwältigen, nichts beweisen. So abgedroschen es klingen mag: „Meisterhaft“ ist hier das richtige Adjektiv.

[Zum Buch im Katalog]

Spieletipp

Unlock! - Secret Adventures

Standort: Spieleregal

 

Unlock! bringt das Erlebnis Escape-Rooms zu den Spielern nach Hause – und das dank der eigenen, kostenlosen App in Echtzeit und mit Sound. 60 Minuten haben die Spieler, um eine Vielzahl von Aufgaben zu lösen und sich aus einer unschönen Situation zu befreien. Unlock! enthält dabei 3 voneinander unabhängige Abenteuer sowie ein Tutorial, das sämtliche Regeln erklärt. Die App gibt Hilfestellungen, bestätigt gelöste Rätsel und Codes und steuert selbst auch neue Rätsel zum Spiel bei.

 

Gemeindebibliothek Gauting

Bahnhofstr. 7
82131 Gauting
Tel. 089/ 89337-132
post.bibliothek@gauting.de

 

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
10-13 und 15-19 Uhr
Mittwoch
10-13 und 15-19 Uhr
Donnerstag
10-13 und 15-19 Uhr
Freitag
12-16 Uhr
Samstag
10-13 Uhr
(außer Schulferien)

 

 

Sonderschließtage

24. Dezember 2020
31. Dezember 2020