Gauting und seine Geschichte

Die Gemeinde Gauting

 

Willkommen in der Gemeinde Gauting.

 

Die Gemeinde liegt südwestlich von München direkt an dem Fluss Würm. Zu der Gemeinde Gauting als Hauptort, gehören noch mehrere Ortsteile drumrum:

 

  • Stockdorf

  • Königswiesen,

  • Buchendorf,

  • Hausen,

  • Oberbrunn und Unterbrunn.
     

Zusammen leben hier in der Gemeinde etwa 22.000 Menschen.

 

Die Menschen hier mögen die Natur und dass es schön grün bei uns ist. Sie mögen auch die Kultur und Nähe zu München.

 

 

Gauting ist ein alter Ort

Schon 1600 vor Christus gab es hier erste Siedlungen. 15 vor Christus eroberten die Römer das Alpenvorland. 65 Jahre später errichteten die Römer eine Gemeindeteil in Gauting. Die Niederlassung wurde immer größer.

 

Sie lag an zwei wichtigen Fernstraßen.

Dann wurde viele Jahre lang nichts mehr über Gauting berichtet.


500 nach Christus wurde der Ort von Bajuwaren besiedelt. Der Ort Gauting ist wieder schnell gewachsen.

 

 

Bis in das 19. Jahrhundert war Gauting ein Bauerndorf. Hier lebten viele Handwerker. 1854 war die Bahnlinie von München nach Starnberg fertig. In Gauting wurden immer mehr Häuser gebaut. Es sind kleine Firmen entstanden. Und es gab immer mehr Arbeitsplätze.

 

Seit 1978 gehören die 6 Ortsteile zu Gauting. Die Ortsteile sind zusammen eine Großgemeinde.