Öffentliche Verkehrsmittel

Die S-Bahn verbindet Gauting mit München in der einen Richtung und Tutzing in der anderen. Innerhalb Gautings kommen Sie nicht nur mit den regionalen Busverbindungen ans Ziel, sondern auch mit dem Bürgerbus, der zu bestimmten Zeiten fährt. Hier können Sie sich über die Details des Öffentlichen Nahverkehrs informieren.

Digitale Fahrgastinformationsanzeiger (DFI)

Am 27. November wurden drei digitale Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) an den Bushaltestellen an der Würmbrücke installiert, wobei zwei mittelgroße Displays mit einer Größe von 32 Zoll verwendet wurden, und eine weitere Anzeige am Schulcampus mit einer Größe von 64 Zoll angebracht wurde. Die Inbetriebnahme erfolgt erst nach Abschluss der Netzanschlussarbeiten. Auf Anfrage teilte die beauftragte Firma mit, dass der geplante Zeitpunkt für die Inbetriebnahme im Februar 2024 liegt. Als Begründung wurde dabei auf fehlende Kapazitäten verwiesen.

Am 7. Dezember wurde zudem ein weiterer DFI im Bahnhofsgebäude montiert, welcher noch im laufenden Dezember in Betrieb genommen wird.

Seit dem Sommer ist bereits ein kleiner DFI an einer Bushaltestelle am Schulcampus in Betrieb. Des Weiteren ist geplant, sechs weitere kleine DFIs an den Bushaltestellen am Busbahnhof an der S-Bahn zu installieren, welche voraussichtlich im Dezember oder spätestens im Januar in Betrieb genommen werden.

Mit Herz und Verstand handeln Notfall? Du hilfst - ich auch!

 

Das ist das Motto des Verhaltenstrainings für Zivilcourage und Selbstsicherheit.

Wie helfe ich mir selbst?

Wie helfe ich anderen?

Vermittelt werden leicht erlernbare Tipps zur Selbstbehauptung und Zivilcourage, wie man Gefahrensituationen vermeiden kann, aber auch Hinweise zum Umgang mit Rettungs- und Hilfeeinrichtungen im öffentlichen Raum, z.B. Defibrillator, Notrufeinrichtungen in U- und S-Bahnen. Es ist aber kein Selbstverteidigungskurs!

Die Kurse finden im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Am Bavariapark 5, B0339 München (alte Messe Theresienhöhe) statt.

Anmeldung und weitere Informationen im Internet unter www.fahrgaeste.de.