Baustellen im Gemeindegebiet

   Hier finden Sie die aktuellen Baustellen und Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Informationen zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke Königswiesen


  • Aktualisierung April 2026:

    Überblick Aktivitäten der DB InfraGO und des Staatlichen Bauamts Weilheim

    Wie im Februar 2026 kommuniziert ist die erneute Vollsperrung seit März 2026 aktiv. Die Königswieser Straße ist seither für den Durchgangsverkehr gesperrt.

    Seit 9. März 2026 ist die Zufahrt zur Mühlstraße NUR VON OSTEN MÖGLICH! Hierfür wird eine Fahrspur zur Durchfahrt durch das neue Brückenbauwerk von Osten kommend bis zur Mühlstraße und umgekehrt offengehalten. Diese Situation bleibt bis auf weiteres bestehen.

    Aktivitäten der DB InfraGO

    Kleinere Restarbeiten wie z. B. Rasenansaat und die Profilierung von Böschungen sind noch auszuführen. Ende Mai 2026 wurden zweitägige Gleisinstandhaltungsarbeiten zwischen Gauting und Tutzing ausgeführt, die eine einseitige Sperrung der Gleise bedeuteten. 

    Aktivitäten des Staatlichen Bauamts Weilheim

    Die seit März 2026 erneute Vollsperrung bleibt bis auf weiteres aktiv. Die Zufahrt zur Mühlstraße ist - wie kommuniziert - weiterhin nur von Osten möglich.

    Die Arbeiten an provisorischen Spritzbetonsicherungswänden zur Böschungssicherung westlich der neuen Eisenbahnüberführung sind abgeschlossen. Nun geht es auf der östlich gelegenen Seite damit weiter. Gleichzeitig haben die Spartenarbeiten (Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen) westlich der Eisenbahnüberführung begonnen.

    Ausblick

    Sobald die Spartenarbeiten abgeschlossen sind, folgt die Erstellung der Winkelstützwände, die auf ca. 150 m Länge entlang der provisorischen Spritzbetonsicherungswände erstellt werden.

    Auskunft erteilt:
    Herr Hechtl, Tel.: 0881/ 990 1156

    Die Gemeinde Gauting ist nicht an dem Projekt beteiligt. Wir bitten um Verständnis, dass wir lediglich die Informationen zur Verfügung stellen können, die uns von den Projektbeteiligten mitgeteilt werden.

 

 

Straßenverkehr

  • ► Vollsperrung in der Max-Klinger-Straße von Hausnummer 8 bis 16

    Im Zeitraum vom 15. Juni bis 3. Juli 2026 werden in der Max-Klinger-Straße von Hausnummer 8 bis 16 Straßenunterhaltsarbeiten im Auftrag der Gemeinde durchgeführt. 

    Hierfür muss die Max-Klinger-Straße im betreffenden Bereich in diesem Zeitraum voll gesperrt werden.  

  • ► Halbseitige Sperrung in der Römerstraße mit Ampelschaltung

    Im Zeitraum vom 15. bis 26. Juni 2026 werden in der Römerstraße zwischen Max-Klinger-Straße und Beckerstraße Straßenunterhaltsarbeiten im Auftrag der Gemeinde durchgeführt. 

    Diese erfolgen unter einer halbseitigen Straßensperrung mit Ampelschaltung.

    Während der Asphaltierungsarbeiten (2 Tage im genannten Zeitraum) muss zudem die Ein- bzw. Ausfahrt aus der Tassilostraße in die Römerstraße voll gesperrt werden. 

  • ► Intervallsperrungen der Leutstettener Straße

    Auf dem Weg von der Leutstettener Straße in den Wald bis ins Mühltal finden am 10. Juni 2026 von 18 bis 20 Uhr und am 15. Juni 2026 von 16 bis 20 Uhr Dreharbeiten statt.

    Aus diesem Grund kommt es zu Intervallsperrungen, bei denen der Weg kurzzeitig vollgesperrt wird. Ein Passieren bleibt möglich, es muss aber gegebenenfalls mit Wartezeit gerechnet werden.

  • ► Verlängerung: Vollsperrungen im Bereich der Unterbrunner Straße und der Waldpromenade

    Im Zeitraum vom 7. Mai bis voraussichtlich Juli 2026 werden im Bereich der Unterbrunner Straße und der Waldpromenade im Auftrag des Würmtal-Zweckverbands Hausanschlüsse gelegt. Die Arbeiten werden durch die Firma Richard Schulz in zwei Bauabschnitten ausgeführt. 

    Bauabschnitt 1:

    Vollsperrung in der Unterbrunner Straße auf Höhe der Hausnummer 7a bis 35 und in der Gartenpromenade ab der Unterbrunner Straße bis zur Hausnummer 57.

    Die Umleitung erfolgt über die Parkstraße, Ammerseestraße, Unterbrunner Straße, Waldpromenade und Römerstraße.

    Bauabschnitt 2 (erfolgt im Anschluss an Bauabschnitt 1):

    Vollsperrung in der Waldpromenade auf Höhe der Hausnummer 39 bis zur Ecke Pippinstraße.

    Die Umleitung erfolgt über die Pippinstraße, Unterbrunner Straße, Römerstraße und Tassilostraße.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

 

 

Weitere Baustellen