Ab August 2026 sind im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M Messungen mit sogenannten Vibro-Trucks in Gauting geplant. Diese Messungen dienen dazu, die Potenziale der Geothermie im Großraum München genauer zu untersuchen.
Dabei senden die Trucks Schallwellen in den Untergrund, die anschließend ausgewertet werden. Diese Erkundungsmethode ist technisch etabliert, ungefährlich und wurde in und um München bereits mehrfach angewendet. Für Anwohnerinnen und Anwohner sind diese Messungen nur kurzzeitig in Form von minimalen Vibrationen und leichtem Motorengeräusch (vergleichbar mit dem eines Diesel-Lkws) wahrnehmbar.
Das Forschungsprojekt GIGA-M möchte frühzeitig und umfassend über diese Messungen informieren und lädt deshalb zu einer Informationsveranstaltung vor dem Gautinger Bahnhof ein.
Vor Ort informieren Fachleute über den Ablauf der Messungen, die eingesetzte Technik und über die Ziele des Projekts. Interessierte können ohne Anmeldung vorbeikommen und Antworten auf ihre Fragen erhalten. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Partnerprojekts mit dem Namen M-Plus werden für Fragen zur Verfügung stehen.
Wo: S-Bahnhof Gauting
Wann: 23. Juli 2026, ab 16 Uhr
Die Energieagentur Ebersberg-München bietet darüber hinaus auch eine Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, 29. Juli, von 18 bis 19 Uhr an, zu der sich Interessierte kostenfrei anmelden können: https://www.ea-ebe-m.de/seismik
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt GIGA-M (Großräumige Integrierte Gesamt-Analyse des tiefengeothermischen Potentials und seiner synergetischen Nutzung im Großraum München) sind unter www.giga-m.de und www.seismik-m-plus.de zu finden.