Änderung bei Schulweghelferdiensten in Gauting

Geänderte Helferzeit an den Straßenübergängen

Ehrenamtliche Schulweghelferinnen und Schulweghelfer sorgen tagtäglich mit ihrem Einsatz bei Wind und Wetter dafür, dass die Kinder in der Gemeinde Gauting sicher zur Schule und zurückkommen. Dieses Engagement wird von der Gemeinde höchst geschätzt und in Form von Aufwandsentschädigungen und anderen Gesten des Dankes, beispielsweise der Einladung zum alljährlichen Schulweghelferfrühstück, wo immer möglich nach Kräften honoriert.

Im Zuge der gemeinsamen Sparanstrengungen während der letzten Haushaltsberatungen mussten leider auch beim Schulweghelferdienst Kosten eingespart werden, sodass der Gemeinderat beschloss, die umfangreichen Einsatzzeiten der Schulweghelferinnen und -helfer für das nächste Schuljahr zu reduzieren.

Ab September werden die ehrenamtlichen Schulweghelferinnen und Schulweghelfer an den betreffenden Straßenübergängen deshalb nur noch zum allgemeinen Schulbeginn und zum Schulschluss der jüngsten Grundschulkinder vor Ort sein. Dies ermöglicht auch weiterhin die Absicherung aller relevanten Stellen zu den wichtigen Zeiten – im besonders verkehrsstarken morgendlichen Berufsverkehr sowie beim Rückweg der Erstklässler zur Mittagszeit.

Wir bitten für die Änderungen um Verständnis und bedanken uns nicht nur bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern im ehrenamtlichen Einsatz, sondern auch bei allen rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmern, die entscheidend zur Sicherheit auf Gautings Straßen beitragen.