Gelbe Karte für Falschparker

Ab sofort finden in Gauting verstärkt Verkehrskontrollen gegen Falschparker statt.

Immer wieder klagen Gautinger Einsatzkräfte über falsch abgestellte Fahrzeuge. Vor allem in schmaleren Straßen Richtung des Penny-Kreisels (z.B. Ahornstraße, Ulmenstraße) und im Schwimmbadviertel (z.B. Marienstraße, Reismühler Straße), aber beispielsweise auch in der Julius-Haerlin-Straße, im Römerschanzweg und in Königswiesen (v.a. Mühlstraße, Ringstraße und Flurstraße) sei ein Durchkommen oft kaum möglich.

Parkende Autos, die Straßen im Gemeindegebiet verengen oder für größere Rettungs- und Löschfahrzeuge ganz blockieren, sind also nicht nur für alle Verkehrsteilnehmenden sehr ärgerlich, sondern stellen im Ernstfall eine große Gefahr dar. Deshalb werden im Auftrag der Gemeinde Gauting in den nächsten Wochen verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Falschparkerinnen und Falschparker werden dann zunächst „gelbe Karten“ an ihren Fahrzeugen vorfinden, die sie auf ihre Regelverstöße hinweisen. Sollte sich die Situation nicht bessern oder gravierende Verstöße auffallen, können natürlich jederzeit kostenpflichtige Strafzettel folgen.

Ziel der Aktion ist es, durch das Aufzeigen von Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Viele sind sich ihrer Verstöße und insbesondere den damit einhergehenden Gefahren gar nicht bewusst. Mit der „gelben Karte“ soll auf diese hingewiesen und für mehr gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr geworben werden.