Realisierungswettbewerb - Verfahren und Dokumentation

Im Juli 2017 wurde ein "Offener zweiphasiger Realisierungswettbewerb" für das Areal  "Ehemaliges AOA und Anschlussgrundstück" ausgeschrieben.

Der Gemeinderat hatte mit  Beschluss vom 20.06.2017 – Ö/0556/XIV entschieden, einen städtebaulichen Wettbewerb mit folgender Zielsetzung auszuschreiben:

  • Ansiedlung einer Mischnutzung, bestehend aus Einzelhandel und Wohnen auf dem Teil- Grundstücksareal an der Ammerseestraße (ehem. Grundstück AOA).
  • Zusätzlich soll bezahlbarer Wohnraum auf dem unbebauten Grundstücksareal südlich des AOA-Gebäudes entstehen.

 

Mit der Wettbewerbsbetreuung wurde das Büro oberprillerarchitekten aus Hörmannsdorf beauftragt.


    Erste Stufe - Ausschreibung und Grobentwürfe


    Mit der Wettbewerbsbetreuung wurde das Büro oberprillerarchitekten aus Hörmannsdorf beauftragt.

     Auf die Auslobung haben sich daraufhin 41 Architekturbüros beteiligt.

     


    Zweite Stufe - Preisgericht

    Aus den eingereichten Grob-Entwürfen wurden im vergangenen November vom Wertungskomitee 14 Teilnehmer ausgewählt, die den zugrunde liegenden Kriterien am besten entsprachen. Diese wurden beauftragt, ihre vorgelegten Konzepte detaillierter auszuarbeiten.


    In einem zweiten Schritt wurde diesen konkretisierten Planungen im Februar 2018 erneut dem Preisgericht vorgestellt. Das Wertungskomitee traf eine abschließende Entscheidung.

     

    Bürgerbeteiligung

     

    Hier gibt es auch die Möglichkeit noch Anregungen einzubringen. Eine eigene E-Mail-Adresse steht hierfür ebenso zur Verfügung.