Fachbereich Einwohnermeldeamt, Gewerbewesen

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Fragen & Antworten zum neuen Verfahren für Lichtbilder ab dem 1. Mai 2025

Derzeit ist nur einer der Fotoautomaten im Foyer des Rathauses funktionsfähig.

Aktuell ist es aufgrund technischer Probleme allerdings leider nicht möglich, Fotos von Kleinkindern an den Fototerminals aufzunehmen!

Bitte bringen Sie für die Kleinkinder weiterhin gedruckte biometrische Passfotos mit.

Ab dem 1. Mai 2025 ändern sich die gesetzlichen Vorgaben für Passfotos in Deutschland grundlegend. Für hoheitliche Dokumente können dann nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden, gedruckte Bilder werden nicht mehr benötigt. Ziel dieser Reform ist es, die Sicherheit und Qualität biometrischer Fotos zu erhöhen und Manipulationen zu verhindern.

Die Gemeinde Gauting stellt für das neue Verfahren im Foyer des Rathauses zwei Fotoautomaten zur Verfügung, an denen Bürgerinnen und Bürger selbstständig ihr neues Passfoto für eine Gebühr von 6 Euro erstellen und an das Einwohnermeldeamt übermitteln können. Alternativ können digitale Fotos auch bei einem zertifizierten Fotodienstleister gemacht werden, der die neue digitale Übermittlung an die Gemeindeverwaltung ermöglicht.

 

 

Fragen & Antworten zum neuen Verfahren des Direktversandes ab dem 1. Mai 2025

Ab dem 1. Mai 2025 ist es Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union möglich, Personalausweise, Reisepässe und eID-Karten nach ihrer Ausstellung direkt nach Hause versandt zu bekommen.

Die persönliche Abholung der Ausweisdokumente im Rathaus der Gemeinde Gauting ist weiterhin kostenfrei möglich.

  • Welche Ausweisdokumente kann ich zu mir nach Hause schicken lassen?

    Derzeit ist der Direktversand für Personalausweise, Reisepässe und eID-Karten für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union möglich.

    Bitte beachten Sie, dass für vorläufige und im Express-Bestellverfahren beantragte Ausweisdokumente der Direktversand nicht möglich ist.

  • Wer kann den Direktversand beantragen?

    Derzeit können Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ab 16 Jahren den Direktversand für Personalausweise und eID-Karten beantragen.

    Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ab 18 Jahren können auch den Reisepass direkt zu sich nach Hause schicken lassen.

    Für Kinder unter 16 Jahren ist ein Direktversand von Ausweisdokumenten derzeit nicht möglich.

  • Wie kann ich den Direktversand beantragen?

    Der Direktversand muss bei der Beantragung der Ausweisdokumente vor Ort im Einwohnermeldeamt beauftragt werden.

    Wichtig ist hierbei, dass im Antrag Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt wird, damit Sie über die Zustellung informiert werden können.

  • Was kostet der Direktversand?

    Für den Direktversand wird eine Gebühr von 15 € fällig.

    Diese Gebühr wird zusammen mit der regulär anfallenden Gebühr für das Ausweisdokument bei der Beantragung des Dokuments im Einwohnermeldeamt bezahlt.

  • Wohin kann ich mein neues Ausweisdokument schicken lassen?

    Der Versand erfolgt an die Adresse Ihres Hauptwohnsitzes.

    Ein Versand an eine andere Adresse ist nicht möglich.

  • Wer ist der Zusteller meines Ausweisdokumentes im Direktversand?

    Der Direktversand wird von der Deutsche Post AG ausgeführt.

  • Wie läuft die Zustellung des neuen Ausweisdokumentes an meiner Haustür ab?

    Im Vorfeld erhalten Sie eine E-Mail von der Deutsche Post AG mit Informationen zu dem voraussichtlichen Zustelltag.

    Bei der Zustellung müssen Sie sich dem Zusteller gegenüber mit einem gültigen Ausweisdokument mit Lichtbild ausweisen können.

    Das bedeutet, dass Sie bei der Beantragung eines neuen Personalausweises bereits einen gültigen Reisepass besitzen müssen, den Sie vorzeigen können.
    ODER wenn Sie einen neuen Reisepass beantragt haben, müssen Sie einen gültigen Personalausweis vorzeigen können.

    Ein Führerschein, eine Krankenversicherungskarte oder andere Dokumente mit Lichtbild werden nicht akzeptiert.

    Ihr neues Ausweisdokument darf ohne Ausnahme nur an Sie persönlich übergeben werden.

  • Kann ich den Direktversand auch bei gleichzeitiger Beantragung von Personalausweis und Reisepass auswählen?

    Nein, da Sie bei der Aushändigung durch den Postzusteller kein gültiges Ausweisdokument vorzeigen können.

  • Was passiert, wenn ich nicht Zuhause bin?

    Wenn der Postzusteller Sie nicht persönlich antrifft, wird Ihr Ausweisdokument 7 Werktage in der Postfiliale zur Abholung aufbewahrt. Bei der Abholung dort müssen Sie sich ebenfalls mit einem gültigen Ausweisdokument mit Lichtbild ausweisen.

    Sollten Sie innerhalb der 7 Werktage das Ausweisdokument nicht abholen, wird es an das Rathaus der Gemeinde Gauting weitergeleitet und liegt dann dort für Sie zur Abholung bereit.

    Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung der 15 € für den Direktversand nicht möglich ist. 

  • Was passiert mit meinem alten Personalausweis, Reisepass oder eID-Karte?

    Ihr altes Ausweisdokument wird bereits bei der Beantragung des neuen Dokuments im Einwohnermeldeamt vernichtet bzw. ungültig gemacht.

    Bei einer aktivierten Online-Ausweisfunktion ist diese ebenfalls nach Entwertung des Personalausweises nicht mehr nutzbar.