Bürgerbeteiligung im Einzelnen

Erkenntnisse und formulierte Bürgerwünsche als Basis


Zunächst fanden Aspekte aus der Bürgerbeteiligung „Gauting entfalten“ bereits in der Vorbereitungs- und Planungsphase im Vorfeld Berücksichtigung.

Nichtoffener städtebaulicher Ideenwettbewerb "Bahnhofsareal und Bahnhofstraße", Gauting

PROTOKOLL ZUR PREISGERICHTSSITZUNG AM 04.07.2016

Eingeladen waren 18 Büros von denen 14 Teilnehmer eine Arbeit abgegeben haben.
Der Abgabetermin der geforderten Wettbewerbsleistungen war der 14.06.2016 für die Planunterlagen.

  • [Protokoll zur Preisgerichtssitzung am 04.07.2016]

Im Anschluss wurden die Entwürfe im Rathausfoyer ausgestellt, und alle Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit hierzu Anregungen, Ideen und Kritik einzubringen.

 

Präsentation in öffentlicher Sitzung im Dezember 2016


Die Präsentationen
der in weiteren Verfahren ausgewählten drei Entwürfe erfolgten in öffentlicher Sitzung des Gemeinderates. In dieser Sitzung wurden die Entwürfe von externen Beratern nochmals für die Öffentlichkeit erläutert. Nur die Abstimmung des Gemeinderats erfolgte im anschließenden nichtöffentlichen Teil mit einem Ergebnis von 21 zu 2 für Bieter D Sontowski & Partner 

  • [hier gelangen Sie zum Konzept von Sontowski & Partner]

 

Informationsveranstaltung und frühzeitige Bürgerbeteiligung

Darüber hinaus wurde ein Informationstag am 06. April 2017 durchgeführt. In der Zeit zwischen 11:00 und 19:00 Uhr konnte interessierte Bürger/Innen mit Vertretern des Investors Sontowski & Partner ihre Fragen diskutieren.

Ebenso waren Vertreter der Gemeindeverwaltung anwesend, um die Ziele und den Zweck des für dieses Projekt erforderlichen vorhabenbezogenen Bebauungsplans in Gesprächen darzulegen. Ab 19:00 Uhr wurde im Rahmen einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung das Gesamtvorhaben vorgestellt und erörtert. Auch hierbei gab es nochmals die Gelegenheit, Fragen und Anregungen einzubringen.

öffentliche Auslegungen


1. Auslegung - Phase 1: vom 06.04. - 08.05.2017
1. Auslegung - Phase 2: vom 04.08. - 13.09.2017

Im Nachgang zu der Veranstaltung bestand in einer verlängerten Auslegungs-Frist für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Einwendungen gegen den geplanten Bebauungsplan vorzubringen.
Im Anschluss erfolgte die erste Abwägungsphase.


erneute Auslegung:

2. Auslegung: vom 17.11. - 18.12.2017



Alle eingereichten und vorgetragenen Einwendungen müssen sachgerecht behandelt und abgewogen werden.

Eine Bürgerbeteiligung war somit – von der Festlegung der Kriterien für das Bieterverfahren bis hin zur finalen Auslage der Bebauungspläne – stets essenzieller Bestandteil des Verfahrens.