„Architektenwettbewerb Stockdorf – Neues Leben an der Würm“

Siegerentwurf steht fest

Am 31. Juli 2023 wurde der Architektenwettbewerb „Stockdorf - Neues Leben an der Würm“ abgeschlossen und das Wettbewerbsergebnis sowie die Siegerentwürfe vorgestellt. Interessierte konnten die Modelle sowie die Erläuterungen dazu im Foyer des Rathauses im 1. Stock besichtigen. Am Samstag, 14.10.2023 fand in der Grundschule Stockdorf eine Infoveranstaltung zu den Ergebnissen dieses Wettbewerbs statt.

Nun werden die Ergebnisse des Wettbewerbs und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger dem Bauausschuss vorgestellt. Dann folgt die Bauleitplanung.

Die vollständige Dokumentation des Wettbewerbs kann auch hier heruntergeladen werden.

Die Einzelpläne der Planungsbüros können Sie hier herunterladen:

1. Preis: MLA+, Berlin/ Rotterdam GRIEGER HARZER DVORAK Landschaftsarchitekten, Berlin

2. Preis: Kartenbeck und Lang ARCHITEKTEN, Berlin mit KOPPERROTH Architektur und Stadtumbau, Berlin HOLZWARTH Landschaftsarchitektur, Berlin

Anerkennung: LEHMANN TABILLION & CASTORPH Architektur Stadtplanung, München BL9 Landschaftsarchitekten, München

Anerkennung: Beer Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner, Greifenberg/ München BEM Burkhardt | Engelmayer | Mendel Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, München

ArchitekturWerkstatt Vallentin, München/ Dorfen Studio Vulkan Landschaftsarchitektur, München/ Zürich

Teamwerk Architekten, München mahlꞏgebhardꞏkonzepte Landschaftsarchitekten Stadtplaner, München

Oliv ARCHITEKTEN, München fischer heumann landschaftsarchitekten, München

Boschmann + Feth Architekten Stadtplaner, München

bogevischs buero architekten & stadtplaner, München

Infoveranstaltungen

Der Gemeinde Gauting ist Transparenz bei diesem Projekt besonders wichtig. Deshalb wollte die Gemeinde beim Architektenwettbewerb „Stockdorf – Neues Leben an der Würm“ nicht nur die Ergebnisse präsentieren, sondern bereits im Zuge der Auslobung über wesentliche Aspekte und Kriterien des Wettbewerbs und des Auslobungstextes informieren. Die erste Infoveranstaltung war als sogenannter Infomarkt konzipiert. An den einzelnen Themeninseln wurden dazu verschiedene Teilaspekte des Auslobungstextes dargestellt, so dass ein möglichst umfassendes Bild bei Interessierten entstehen konnte. 

An den Themeninseln standen die Expertinnen und Experten der Gemeinde, des Planungsverbands Aüßerer Wirtschaftsraum München (PV) und der Eigentümer sowie von Hendricks & Schwartz allen Besucherinnen und Besuchern für Fragen zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger hatten außerdem die Möglichkeit, Hinweise und Anregungen zu äußern. Wesentliche Aspekte können nach Prüfung noch für den Wettbewerb berücksichtigt werden. Am 21. März wird der Bauausschuss voraussichtlich über den Auslobungstext entscheiden. Anschließend wird dieser veröffentlicht.

Damit war die Veranstaltung auch der erste Teil des Wettbewerbsdialogs, der nach der Bewertung der konkreten Entwürfe fortgesetzt wird. Dieser Prozess ist unabhängig von dem formellen Beteiligungsprozess in einem möglichen anschließenden Bebauungsplanverfahren.

Bisheriger Prozess

  • Wir stehen am Anfang eines längeren Verfahrens. Im nächsten Schritt soll der Auslobungstext im Bauausschuss beschlossen werden. Anschließend erarbeiten die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Entwürfe und reichen diese anonymisiert ein. Das Preisgericht, in dem auch die Gemeinde und der Gemeinderat vertreten sind, entscheidet über die eingereichten Entwürfe anhand von deren Qualität. Alle eingereichten Arbeiten werden anschließend öffentlich ausgestellt und es gibt erneut die Gelegenheit Anmerkungen zu geben. Erst danach beschließt die Gemeinde über ein mögliches Bebauungsplanverfahren mit den gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungsmöglichkeiten.
  • Beteiligung von Anfang an: In diesem Verfahren werden die Bürgerinnen und Bürger, anders als bei vielen anderen Vorhaben, frühzeitig und umfassend informiert und beteiligt. Mit dem vom Gemeinderat geforderten Meinungsbild zum Vorhaben, das beim Stockdorf-Fest eingeholt wurde, gab es eine erste Bürgerbeteiligung, noch bevor ein konkreter Entwurf vorlag. Ergebnisse der Beteiligung und Beschlüsse zum weiteren Vorgehen wurden in öffentlichen Sitzungen des Bauausschusses behandelt und getroffen. Und auch für den weiteren Prozess sind uns Transparenz und Beteiligung wichtig.
  • Die Gemeinde ist Herrin des Verfahrens: Die Gemeinde Gauting ist zu jeder Zeit Herrin des Verfahrens. Die Verwaltung hat die bisher vorgelegten Gutachten geprüft und auch die Erstellung des Auslobungstextes intensiv begleitet. Und letztlich entscheidet immer der Gemeinderat, ob der nächste Schritt im Verfahren erfolgt oder kein Baurecht entsteht. Dies geschieht in der Regel in öffentlicher Sitzung, so dass auch hier transparent für alle Bürgerinnen und Bürger einsehbar ist, wie das Verfahren umgesetzt wird.

Stand: Januar 2022

Auslobungstext

Grundlagen für den Auslobungstext

  • Fundierte Gutachten von Gutachtern und Fachbüros verfasst und durch die Gemeinde geprüft: Im Vorfeld der Auslobung wurden durch unterschiedliche Gutachter und Fachbüros zu verschiedenen Themen wie bspw. Schallschutz sowie Arten- und Naturschutz Untersuchungen durchgeführt, um eine fundierte Grundlage für die Zielsetzung im Auslobungstext zu schaffen. Diese wurden anschließend auch durch die Gemeinde geprüft und einbezogen.
  • Der PV, ein verlässlicher Partner für den Wettbewerb: Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) ist ein starker Partner für die Kommunen, so auch in diesem Fall. Bereits im Vorfeld wurde durch den PV eine städtebauliche Untersuchung durchgeführt und damit eine erste Grundlage für das Projekt geschaffen. Aktuell ist er Betreuer durch den gesamten Wettbewerbsprozess hindurch.
  • Planungen im Rahmen übergeordneter Planungsideen: Mit dem Teilleitbild Stockdorf und dem Gewässerentwicklungskonzept Würm gibt es übergeordnete Konzepte, die in den Wettbewerb eingeflossen sind. So wurde beim Teilleitbild Stockdorf die Öffnung des Würmufers für die Bürgerinnen und Bürger als Ziel festgelegt.
  • Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls eingeflossen: Das Protokoll des Stockdorf-Festes war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Die Hinweise und Rückmeldungen wurden geprüft und entsprechend abgewogen.